Explosiver Fund

Blindgänger-Entschärfung geglückt

| 27.10.2020 18:47 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Aufatmen am Abend: Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg, der auf dem Gelände des früheren Bundeswehrkrankenhauses in Rostrup gefunden wurde, ist erfolgreich entschärft worden.

Rostrup - Auf dem Gelände des ehemaligen Bundeswehrkrankenhauses in Rostrup (Gemeinde Bad Zwischenahn) ist ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Es soll sich nach Angaben von Polizei und Gemeinde um einen 250-Kilo-Sprengsatz handeln. Die Fundstelle liegt in etwa auf Höhe des Hauptgebäudes vom Park der Gärten.

Die zunächst für den Dienstagnachmittag geplante Entschärfung lief nicht so, wie zunächst geplant. Sie stellte sich als komplizierter heraus, sogar von einer Sprengung des Blindgängers war zwischenzeitlich die Rede. Sie war für 18.45 Uhr angekündigt worden, konnte aber doch vermieden werden. Lediglich zwei Zündköpfe wurden Medienberichten zufolge gesprengt. Gegen 19.15 Uhr gab die Polizei Entwarnung.

Wegen des explosiven Fundes war die Elmendorfer Straße zwischen der Seestraße und dem Bachstelzenweg gesperrt worden. Rund 800 Menschen in einem Gebiet von rund 1000 Metern rund um die Fundstelle hatten ihre Wohnungen und Arbeitsplätze verlassen müssen.

Ähnliche Artikel