Gesundheit

Corona-Sperrstunde in Emden: Stadt überschreitet 50er-Marke

Mona Hanssen
|
Von Mona Hanssen
| 27.10.2020 17:15 Uhr | 3 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Ab Mittwoch werden die Corona-Maßnahmen in Emden verschärft. Denn: Die Stadt hat dann einen Inzidenzwert von 50,1. Das bedeutet unter anderem: Eine Sperrstunde gilt ab 23 Uhr und private Treffen sind auf zehn Personen beschränkt.

Emden - Ab diesem Mittwoch gilt in Emden die Sperrstunde ab 23 Uhr. Der wichtige Sieben-Tages-Inzidenzwert wird morgen 50,1 Fälle auf 100000 Bewohner erreichen, teilt die Stadt mit. Am Dienstagmorgen war noch eine Inzidenz von 48,1 errechnet worden.

Im Laufe des Tages waren aber acht Neuinfizierte dazu gekommen und die wichtige 50er-Marke wurde überschritten – als erste Kommune in Ostfriesland. Damit gelte automatisch die zweite Stufe der Corona-Verordnung. Das heißt unter anderem: Private Feiern und Zusammenkünfte sind auf maximal zehn Personen aus zwei Haushalten oder enge Angehörige beschränkt. Für die Gastronomie gilt eine Sperrstunde ab 23 Uhr. Eine Maskenpflicht gilt an einigen öffentlichen Orten.

Derzeit haben sich 95 Personen in Emden mit dem Virus infiziert, davon sind 52 gesundet. 131 Personen befinden sich in Quarantäne und 31 Tests sind derzeit noch offen.

Weitere Informationen folgen.

Ähnliche Artikel