Natur

Weener: Gartenabfälle auf öffentlichen Flächen entsorgt

| 25.11.2020 06:06 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

In der Stadt Weener werden vermehrt Gartenabfälle wild entsorgt. Das hat die Stadtverwaltung festgestellt – und appelliert nun an die Bürger.

Weener - Laub und andere Gartenabfälle wie Rasen- und Grünschnitt werden in Weener vermehrt wild entsorgt. Diese Beobachtung hat die Stadtverwaltung gemacht. „Die wilde Müllentsorgung erfolgte insbesondere an öffentlichen Plätzen“, teilt sie mit.

Die Verwaltung appelliert nun an die Bürger, für Gartenabfälle entweder die hierfür vorgesehenen Grünen Säcke oder die Sammelstellen des Landkreises Leer zu nutzen. „Es wird darauf hingewiesen, dass für die Entsorgung von Gartenabfällen keine kostenfreien Sammelstellen zur Verfügung stehen“, betont die Verwaltung.

Außerdem weist die Stadt auf die Straßenreinigungssatzung hin. Dieser gelte für Eigentümer, deren bebaute oder unbebaute Grundstücke innerhalb geschlossener Ortslage an öffentliche Straßen, Wege und Plätze angrenzen. „Die Reinigungspflicht umfasst insbesondere die Beseitigung von Laub, Schmutz, Papier und sonstigem Unrat sowie Bewuchs wie Gras und Unkraut“, so die Verwaltung. Die in den öffentlichen Straßenraum hineingewachsenen Hecken und Anpflanzungen müssten mindestens bis auf die Grundstücksgrenze zurückgeschnitten werden, „damit die öffentliche Sicherheit und Ordnung durch schlechte Einsichtnahme nicht gefährdet ist“. Ansonsten würden Geldbußen drohen.

Ähnliche Artikel