Landwirtschaft

Tannen neuer Vizepräsident des Landvolks

| 03.12.2020 13:31 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Manfred Tannen aus Westbense ist neuer Vizepräsident des niedersächsischen Landvolks. Der Ostfriese wurde am Donnerstag gewählt und hat bereits angekündigt, wofür er sich einsetzen will.

Westbense/Hannover - Manfred Tannen aus Westbense (Kreis Wittmund) ist am Donnerstag zum Vizepräsidenten des niedersächsischen Landvolks gewählt worden. Das teilt der Landwirtschaftliche Hauptverein (LHV) für Ostfriesland mit, dessen Präsident Tannen seit 2018 ist.Neuer Präsident des niedersächsischen Landvolks ist Dr. Holger Hennies aus Schwüblingsen in der Region Hannover. Er war bislang als Vizepräsident Stellvertreter des Amtsinhabers Albert Schulte to Brinke (64, Bad Iburg). Der stand aus Altersgründen für keine weitere Amtszeit zur Verfügung. Hennies setzte sich bei der Wahl gegen seinen bisherigen Mit-Vizepräsidenten Jörn Ehlers, Vorsitzender des Landvolk-Kreisverbandes Rotenburg-Verden, durch.

Für Hennies als neuen Präsidenten rückt nun Manfred Tannen in die Riege der drei Vizepräsidenten nach. Laut Mitteilung will er sich besonders dafür einsetzen, „dass der Zusammenhalt unter den Landwirten gestärkt wird, dass wir mit einer Stimme sprechen“. Man müsse gemeinsam Ansatzpunkte, an denen eine Verbesserung der Rahmenbedingungen möglich ist, identifizieren und bearbeiten. Sorge bereite ihm die Entfremdung zwischen Verbraucher und Landwirt. „Die Landwirtschaft hat sich weiterentwickelt ohne den Verbraucher mitzunehmen, wir haben zwar bereits begonnen, das zu ändern, aber da ist noch Luft nach oben.“

Zudem wolle er versuchen, den Nachwuchs für die Verbandsarbeit zu gewinnen. „Diese Kreativität und frischen Ideen brauchen wir auch im Verband“, so Tannen. „Unsere jungen Leute sollen ihre Berufswahl nicht bereuen, sondern die Freude daran behalten.“

Ähnliche Artikel