Einsatz

Nach Feuer in Firrel: Stall völlig zerstört

Melchert Stromann
|
Von Melchert Stromann
| 03.02.2021 12:33 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Alle Feuerwehren der Samtgemeinde Hesel waren am Dienstagnachmittag nach Firrel gerufen worden. Nach Angaben eines Sprechers brannte dort ein landwirtschaftliches Gebäude.

Die Feuerwehr ist am Nachmittag nach Firrel ausgerückt. Bild: Meins
Die Feuerwehr ist am Nachmittag nach Firrel ausgerückt. Bild: Meins
Firrel - Auf einem von sieben Personen im Alter zwischen 18 und 96 Jahren bewohnten landwirtschaftlichen Hof in Firrel ist am Dienstagnachmittag ein Brand ausgebrochen. Die Alarmierung erfolgte um 14.45 Uhr, nachdem im Stalltrakt des Gebäudes an der Firreler Straße ein Feuer entdeckt worden war. Die Arbeiten der Einsatzkräfte dauerten bis in die Abendstunden hinein an. Mit Hilfe eines Baggers wurde der von den Flammen völlig zerstörte Stalltrakt abgebrochen, um auch noch die letzten Glutnester zu löschen. Nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei wurde niemand verletzt. Mehrere zunächst vermisste Hunde sind wieder aufgetaucht, unversehrt. Die Umstände, die zum Brand geführt haben, sind nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Gleiches gilt für die Schadenshöhe.

Rund 100 Einsatzkräfte aller Feuerwehren aus der Samtgemeinde Hesel waren mehrere Stunden lang im Einsatz. Zur Unterstützung war die Drehleiter der Feuerwehr Wiesmoor angefordert worden. Durch einen massiven Löscheinsatz konnte das Vorderende des Hauses vor einem Übergreifen der Flammen geschützt werden. Dazu habe aber auch eine stabile Brandschutzmauer zwischen Wohnbereich und Stalltrakt beigetragen, sagte ein Feuerwehrmann. Der Wohntrakt wurde allerdings durch Rauch und Wasser in Mitleidenschaft gezogen.

Mit Einbruch der Dunkelheit kam das Technische Hilfswerk aus Leer zum Einsatz. Deren Helfer leuchteten das Gebäude und das Grundstück aus. Der Logistikzug der Kreisfeuerwehr Leer war ebenfalls am Abend vor Ort, um die Einsatzkräfte mit warmen Getränken und Essen zu versorgen. Wegen der großen Zahl der Einsatzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst war die Firreler Straße im Bereich zwischen den Einmündungen Unlander Straße / Nordender Straße sowie Neufirreler Straße mehrere Stunden lang gesperrt.

Ähnliche Artikel