Corona in Ostfriesland

Zwei Todesfälle und zahlreiche Neuinfektionen

| 26.02.2021 15:47 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

75 Neuinfektionen melden die Landkreise Leer, Aurich und Wittmund an diesem Freitag. Außerdem gibt es weitere Todesfälle in Leer und Aurich. Im Landkreis Leer sind zum Wochenende 1129 Menschen in Quarantäne.

Ostfriesland - Die Landkreise Aurich und Leer verzeichnen an diesem Freitag zwei weitere Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus. Laut Landkreis Aurich handelt es sich „um eine 92-jährige Frau aus der Gemeinde Ihlow“. Im Kreis Leer ist ein 87-jähriger Mann verstorben.

Damit sind bisher insgesamt 105 Menschen seit Beginn der Pandemie gestorben.

Die Lage in Leer

Im Kreis Leer gibt es tagesaktuell die meisten Neuinfektionen: 49 sind es. Damit schießt auch die Zahl der akut Infizierten in die Höhe, von 281 am Donnerstag auf 316 an diesem Freitag. 77 weitere Personen sind in Quarantäne geschickt worden, insgesamt sind es nur im Kreis Leer derzeit 1129 Menschen. Als genesen gelten tagesaktuell 13 Menschen. Der Inzidenzwert liegt bei 111,3 und ist der höchste in Ostfriesland.

Weiter teilt der Landkreis Leer mit: „Die Neuinfektionen verteilen sich abermals über das Kreisgebiet. Schwerpunkte bleiben die Stadt Leer mit jetzt 80 akuten Fällen und die Gemeinde Westoverledingen mit 79 Fällen. Der Anteil der Mutation B1.1.7 an der Gesamtzahl von 316 akut Infizierten im Landkreis Leer ist weiterhin hoch, er liegt bei rund 30 Prozent.“

Die Lage in Aurich und Wittmund

Der Kreis Aurich meldet 16 Neuinfektionen, aber auch neun Menschen, die als genesen gelten. Damit steigt die Zahl der akut Infizierten um sechs an, von 123 am Donnerstag auf 129. Der Inzidenzwert liegt bei 34,3.

Im Kreis Wittmund gibt es zehn Neuinfektionen sowie vier Menschen, die als genesen gelten. Damit steigt die Zahl der akut Infizierten auf 39 an. Am Donnerstag waren es noch 33. Inzidenzwert: 43,9. Außerdem teilt der Landkreis Wittmund mit: „Am Donnerstag wurden keine Personen im Impfzentrum geimpft. Insgesamt erhielten bisher 2711 Personen eine Erstimpfung. 1159 Personen haben auch schon die zweite Impfung erhalten.“

Die Lage in Emden

Die Stadt Emden meldet neun Neuinfektionen sowie eine Person, die als genesen gilt. 71 Menschen sind tagesaktuell in Quarantäne geschickt worden, insgesamt sind es momentan 196. Derzeit gibt es 40 akut Infizierte. Die Stadt teilt dazu mit: „Es sind auch ein Kindergarten und mehrere Schulen betroffen.“ Der Inzidenzwert liegt bei 48,1.

Anmerkung der Redaktion: Zuerst haben wir an diesem Freitag einen weiteren Todesfall in Emden gemeldet. Im Laufe des Tages stellte sich heraus, dass das Landesgesundheitsamt den Todesfall vom Donnerstag nachgemeldet hat. Damit bleibt die Zahl der Corona-Todesfälle in der Stadt Emden bei 7.

Ähnliche Artikel