Kriminalität

Mutmaßlicher Drogenhändler aus Bunde festgenommen

| 09.03.2021 12:28 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Drogenhandel und Geldwäsche wird einem 38-Jähriger aus Bunde vorgeworfen. Er und seine gleichaltrige Ehefrau wurden nun festgenommen. Der Mann soll kiloweise Rauschgift aus dem Ausland nach Deutschland geschmuggelt haben.

Bunde - Er hat im großen Stil mit Drogen gehandelt, sie geholfen: Zwei 38-Jährige wurden kürzlich in ihrer Wohnung in Bunde von einem Mobilen Einsatzkommando festgenommen. Wie die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim und die Staatsanwaltschaft Aurich jetzt gemeinsam mitteilen, soll der Mann zwischen September 2018 und Juni 2020, teilweise mit Hilfe anderer, mit großen Mengen verschiedener Drogen gehandelt haben. Das Rauschgift habe er über Kuriere aus den Niederlanden und Spanien eingeschmuggelt. In einem Fall aus dem Mai 2020 soll er 140 Kilogramm Marihuana aus Spanien nach Deutschland geschafft haben.

Bei der Durchsuchung der Stadtvilla des Ehepaares in Bunde haben die Ermittler laut Mitteilung zahlreiche Beweismittel gefunden. Zeitgleich gab es Durchsuchungen in Bremen und Sande. Neben Drogen wurden auch Unterlagen, die Hinweise auf Geldwäsche geben, beschlagnahmt.

Ein Mercedes, der mit Drogengeld finanziert worden sein soll, wurde ebenfalls beschlagnahmt. Auch mehrere teure Uhren und Fernseher wurden im Zuge eines Vermögensarrests gepfändet. Wie Polizeisprecher Dennis Dickebohm auf Nachfrage erklärt, wird Verdächtigen bei so einem Vermögensarrest der Zugriff auf ihr Vermögen entzogen. „Gewinne aus Straftaten werden möglicherweise gewaschen. Um herauszufinden, wo und an welcher Stelle das passiert ist, werden auch Vermögenswerte sichergestellt, die scheinbar legal gekauft wurden“, so Dickebohm.

Weil die Ermittlungen noch laufen, nannte die Polizei auf Nachfrage keine weiteren Details zu dem Fall. Das Ehepaar befindet sich seit der Festnahme am 1. März in Untersuchungshaft.

Ähnliche Artikel