Rettungsversuch

Emden: Feuerwehr zieht Reh aus dem Hafenbecken

Steffen Busemann
|
Von Steffen Busemann
| 10.04.2021 11:06 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Mit einer beherzten Rettungsaktion hat die Emder Feuerwehr am Freitagabend versucht, ein Reh vor dem Ertrinken zu bewahren. Leider kam für das Tier jede Hilfe zu spät.

Emden - Ein Reh ist am Freitagabend von der Feuerwehr aus dem Emder Außenhafen gezogen worden. Wie Lars Brüning von der Feuerwehr Emden mitteilte, meldete ein Passant gegen 18.20 Uhr ein Reh, das aus bisher unbekannten Gründen im Außenhafen ins Wasser geraten war. Da sich das Tier aus eigener Kraft nicht ans Ufer retten konnte, alarmierte die Rettungsleitstelle die Feuerwehr. Diese rückte mit drei Fahrzeugen und sechs Einsatzkräften aus.

Über eine Bergeplattform hob die Emder Lotsenbrüderschaft den Retter samt Reh aus dem Wasser. Bild: Feuerwehr Emden
Über eine Bergeplattform hob die Emder Lotsenbrüderschaft den Retter samt Reh aus dem Wasser. Bild: Feuerwehr Emden

An der Einsatzstelle eingetroffen, begab sich laut Brüning eine mit einem Überlebensanzug ausgerüstete Einsatzkraft in den Außenhafen. Das Reh befand sich zu dem Zeitpunkt in der Nähe des Borkumanlegers. Der Retter griff das Tier und hielt es über Wasser. Ein Lotsenboot der Emder Lotsenbrüderschaft eilte zur Hilfe und hob den Retter samt Reh über eine am Schiff befindliche Bergeplattform aus dem Wasser. Anschließend legte das Schiff auf der gegenüberliegenden Seite im Außenhafen an, wo das Tier kurze Zeit später dem Bezirksjägermeister übergeben wurde. Dem Reh konnte trotz der Rettungsaktion nicht mehr geholfen werden und es verstarb noch an der Einsatzstelle.

Ähnliche Artikel