Einsatz

Feuerwehr-Großeinsatz in Emden

Mona Hanssen
|
Von Mona Hanssen
| 11.04.2021 16:30 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Feuerwehr in Emden wurde zu einem Wohnhaus an der Straße Hinter dem Rahmen alarmiert. Polizei und Rettungskräfte sind auch vor Ort.

Es qualmt sehr stark. Bild: Hanssen
Es qualmt sehr stark. Bild: Hanssen
Emden - Zahlreiche Kräfte der Feuerwehr, Polizei und des Rettungsdienstes sind derzeit in Emden im Einsatz. Im Keller eines Mehrparteienwohnhauses an der Straße Hinter dem Rahmen hat es gebrannt, sagt Feuerwehr-Einsatzleiter Reno Oostinga vor Ort. Die Bewohner des Hauses seien als erstes evakuiert worden. Sie standen während des Einsatzes vor dem Gebäude.

Gegen 16 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Einsatzkräfte unter Atemschutz hatten im vollgestellten Keller den Herd gefunden und gelöscht. Die dicken Rauchwolken, die zuvor aus sogenannten Entrauchungsöffnungen im Keller sowie in dem Wohnhaus kamen, wurden weniger. „Wir hoffen, die Wohnungen sind dadurch heute wieder bewohnbar“, so Oostinga. Nun würden nur noch abschließende Maßnahmen ergriffen.

Es ist schon der mindestens vierte Brand in dem Haus in den vergangenen Monaten. Der Verdacht einer Serien-Brandstiftung liegt nah. Die Anwohner sowie der Vermieter zeigten sich wütend und frustriert vor Ort. Eine Frau weinte. Gespräche mit der Polizei hätten bislang zu nichts geführt, hieß es. Die Polizeidienststelle in Emden verwies auf Nachfrage am Sonntagnachmittag auf die Pressestelle der Polizeinspektion Leer/Emden in Leer. Nur diese könne Auskünfte geben. Die Pressestelle ist erst wieder Montag besetzt.

Ähnliche Artikel