Gallimarkt und Co.

Wird es im Herbst Volksfeste geben?

| 11.04.2021 18:07 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Große Volksfeste können wir nach Einschätzung des Schaustellerbundes erst wieder feiern, wenn in Sachen Corona eine Herdenimmunität erreicht ist. Die ostfriesischen Schausteller hoffen auf den Herbst.

Ostfriesland - Wieder ein Jahr ohne große Volksfeste, ohne Gallimarkt und Bremer Freimarkt? Der Deutsche Schaustellerbund (DSB) geht davon aus, dass die großen Jahrmärkte erst wieder veranstaltet werden, wenn mit Blick auf die Corona-Pandemie eine sogenannte Herdenimmunität erreicht ist. Es werde nicht gehen, bei einer riesigen Besuchermenge mit Schnelltests zu arbeiten, sagte der DSB-Präsident der Deutschen Presse-Agentur. Er appellierte zugleich an die Kommunen, die Veranstaltungen im Herbst noch nicht abzusagen.

Auf den Herbst hofft auch Jonny Eden aus Ardorf. Er ist Sprecher des Vereins reisender Schausteller Ostfriesland. Derzeit können zwar keiner wirklich etwas sagen - beispielsweise was den Gallimarkt in Leer im Oktober angehe. Das wäre „in die Glaskugel gucken“, so der Schausteller. Doch wenn es mit den Impfungen so vorangehe, wie von der Politik versprochen, könne es mit den Märkten im Herbst vielleicht klappen - „in welcher Form auch immer“. Eden erinnert damit an die Kirmes-Meilen, die es im vergangenen Jahr in Papenburg und Emden gegeben hatte, als Ersatz für die großen Jahrmärkte, die wegen der Pandemie abgesagt worden waren. Doch Eden ist skeptisch: „Es wurde schon so viel versprochen.“ Derzeit könne keiner irgendwas planen: „Im Moment sind wir ratlos.“

Mit Blick auf die neuen Verordnungen auf Bundesebene zeigt Eden sich ernüchtert. Damit sei die Umsetzung der Modellregionen in Niedersachsen sehr fraglich. Für die Schausteller gelte, was auch den Einzelhandel und die Gastronomie plage: Eine Öffnung für nur wenige Tage vor dem Hintergrund, dass bei Überschreiten des 100er-Inzidenzwertes die Schließung drohe, sei schwer umzusetzen. „Dann hat man gerade aufgebaut - und kann schon wieder schließen?“ Das lohne sich nicht.

Ähnliche Artikel