Verkehr

Neuer Markt in Emden: Poller scharf gestellt – und gleich kaputt

Claus Arne Hock
|
Von Claus Arne Hock
| 16.04.2021 15:45 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der Neue Markt in Emden soll so gut wie autofrei sein. Aus diesem Grund wird die Zufahrt beschränkt. Die dafür notwendigen Poller sollten ab Donnerstag im Einsatz sein, aber es gibt ein Problem.

Emden - Die hydraulischen Poller am Neuen Markt, die den Verkehr aus der umgestalteten Fläche sowie der Fußgängerzone heraushalten sollen, werden an diesem Donnerstag aktiviert. Das war zumindest der Plan: „Nach der Inbetriebnahme hat sich gezeigt, dass die Geräte nicht mehr einwandfrei funktionieren“, teilte die Stadt Emden am Freitag mit. Ein Elektrounternehmen habe die Poller daraufhin am Freitagmorgen untersucht und ein technisches Problem im System feststellen müssen. „Dieses ist bisher bei keinem der bisherigen Testdurchläufe aufgetreten“, wird in der Mitteilung betont. Die zuständige Firma sei damit beauftragt worden, die Probleme schnellstmöglich zu beheben.

Wenn alles wieder funktioniert: Die Parkberechtigten des Katergangs, die eine Ausnahmegenehmigung haben, können diese Poller per Fernbedienung jederzeit herunterfahren. Die Ausgabe der Fernbedienungen ist erfolgt, teilt die Pressestelle weiter mit. Wie angekündigt, werden die Poller zuerst tagsüber versenkt sein und die Zufahrt bleibt wie bisher möglich. Dadurch wird der übliche Lieferverkehr nicht gestört. Werktags fahren die Poller ab 17 Uhr hoch und um 5 Uhr morgens automatisch wieder runter.

Aufenthaltsqualität soll gesteigert werden

An Sonnabenden bleiben die Poller zwischen 15 Uhr und 5 Uhr, am Sonntag ganztägig hochgefahren. In diesen Zeiten müssen die Anlieger dann bei Bedarf die zur Verfügung gestellte Fernbedienung nutzen. Die Ausfahrt und Durchfahrt für Rettungs- und Hilfskräfte ist zu jeder Zeit ohne Fernbedienung möglich. Bei Stromausfall oder einer Störung der Anlage fahren die Sperren automatisch runter. Zudem ist eine 24 Stunden Rufbereitschaft eingerichtet. Die hydraulischen Pfeiler sollen dafür sorgen, dass der Neue Markt sowie die am Rand verlaufende Straße Richtung in Innenstadt so gut wie autofrei werden. Damit möchte die Stadt die Aufenthaltsqualität an der Stelle steigern.

Im Zuge der Sanierung waren die meisten Parkplätze auf dem Neuen Markt abgeschafft worden. Darüber hatte es monatelang erhebliche Diskussionen innerhalb des Emder Rates sowie Widerstand seitens des Einzelhandels gegeben.

Ähnliche Artikel