Bundestagswahl

CDU setzt auf Joachim Kleen

| 15.04.2021 16:32 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die CDU-Kreisverbände Aurich und Emden haben Dr. Joachim Kleen zu ihrem Direktkandidaten für die Bundestagswahl im Herbst gewählt. Der Tierarzt aus Coldinne erhielt 36 der 39 abgegebenen Stimmen.

Middels - „Ostfriesland kann es besser.“ Davon ist Dr. Joachim Kleen überzeugt – und die CDU-Kreisverbände Aurich und Emden wohl auch. Sie wählten ihn am Mittwochabend bei einer Versammlung in Middels zu ihrem Direktkanidaten für die Bundestagswahl im Herbst. Wie die CDU mitteilt, entfielen von den 39 abgegebenen Stimmen 36 (97,3 Prozent) auf den 46-jährigen Tierarzt aus Coldinne. Es gab eine Gegenstimme und zwei Enthaltungen.

In seiner Bewerbungsrede hatte Kleen zuvor laut Mitteilung argumentiert: „Ostfriesland hat eine bessere Vertretung in Berlin verdient, einen Bundestagsabgeordneten, der seine Hauptaufgabe in der Förderung unserer Region sieht.“ Er betonte die Chancen, die Ostfriesland auf dem Gebiet neuer Technologien habe, stellte aber auch klar, dass insbesondere die digitale Infrastruktur dringend weiterentwickelt werden müsse.

Insbesondere Emden ein zukunftsträchtiger Standort

Für Kleen sei insbesondere Emden ein zukunftsträchtiger Standort: „Hier haben wir eine international anerkannte Hochschule, die Großartiges leistet.“ Sein Vorschlag: „Warum versuchen wir nicht, den Standort zu einer Universität auszubauen?“

Besonderes Augenmerk habe Kleen – er ist seit fast 30 Jahren Mitglied in der CDU – auch auf die Punkte Landwirtschaft und Nachhaltigkeit gelegt. Hier bestehe kein Gegensatz. Landwirte seien es gewohnt, in Generationen zu denken.

Sie müssten von der CDU unterstützt werden, und er, Kleen, stehe unbedingt dafür ein: „Strenge Regeln – Ja. Aber die Landwirte müssen wirtschaften können, sie wissen am besten, was zu tun ist. Der Druck aus der Politik muss aufhören.“

Ähnliche Artikel