Was Sie heute wissen sollten

Durchsuchung | Zweiter Anlauf | Wieder Auslauf

Carmen Leonhard
|
Von Carmen Leonhard
| 16.04.2021 06:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das Wichtigste aus der Region, jeden Morgen um 6.26 Uhr zusammengefasst von der Chefredaktion der Ostfriesen-Zeitung.

Seit Monaten wird gegen ihn schon ermittelt, gestern durchsuchten Polizisten nun auch die Praxis von Dr. Manfred Dittmar in Westoverledingen. Der Arzt steht im Verdacht, massenhaft falsche Atteste zur Befreiung von der Maskenpflicht ausgestellt zu haben. Auf diversen Kundgebungen der Querdenker-Bewegung war Dittmar öffentlich als Redner in Erscheinung getreten. Mit meinen Kollegen Carsten Ammermann und Günter Radtke wollte er gestern aber nicht reden. Umso lauter waren seine Unterstützer, die über den Kurznachrichten-Kanal Telegram von der Durchsuchung Wind bekommen hatten und zur Praxis geeilt waren. „Reine Schikane“ sei das, sagte ein Mann. „Das erinnert an die DDR-Zeit, das ist eine Vorstufe zur Diktatur“, schimpfte ein anderer. Auch die Polizisten mussten sich einiges anhören. Den Bericht meiner Kollegen lesen Sie hier. Gegenwind, aber auch Zuspruch bekamen die Ermittler von den Kommentatoren des Artikels auf Facebook und unserer Internetseite. „Ärzte, die falsche Atteste ausstellen, sind eine Gefahr für unser Gemeinwesen“, schrieb beispielsweise ein Leser.

Derweil steigen die Infektionszahlen in Deutschland weiter an - und diese Entwicklung macht auch vor Ostfriesland nicht halt. Nach 100 neuen Corona-Infektionen, die hier am Mittwoch gemeldet wurden, waren es gestern bereits 148. Nach Leer und Emden hat nun auch Wittmund, lange Zeit Primus im Lande, den kritischen Inzidenzwert von 100 überschritten: Er liegt jetzt bei 149,3. Trauriger Spitzenreiter in der Region ist weiterhin der Landkreis Leer mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 166,3, derzeit 400 akut infizierten Menschen und jetzt 49 Männern und Frauen, die verstorben sind. (Weitere Zahlen haben meine Kollegen aus der Digital-Redaktion hier zusammengestellt.) Angesichts dieser Entwicklung und der sich zuspitzenden Lage in den Krankenhäusern wird der Ruf von Experten nach einem schnelleren Lockdown lauter.

Die Stadt Leer hält das alles nicht davon ab, sich erneut für das Modellprojekt des Landes zur Öffnung von Einzelhandel, Außengastronomie und Kultur zu bewerben. Im ersten Durchlauf war die Stadt nicht berücksichtigt worden. Jetzt habe man das Konzept überarbeitet, wie Bürgermeisterin Beatrix Kuhl meiner Kollegin Nikola Nording gestern berichtete. Im Leeraner Einzelhandel schaut man mit gemischten Gefühlen auf die Modellkommunenpläne. „Für uns ist es wichtig, dass wir wieder öffnen dürfen“, sagte Marlene Schwill von der Werbegemeinschaft. Die Kassen der meisten Händler seien leer. Sie fürchtet allerdings, dass die geforderten Tests auf Kunden eher abschreckend wirken könnten. Lieber wäre ihr eine Rückkehr zum Click-und-Meet-Einkauf, der derzeit in Kommunen mit einer Inzidenz von unter 100 erlaubt ist. Im Landkreis Leer konnte man das nur eine Woche lang erproben. Was aus dem Modellprojekt wird, steht allerdings angesichts der geplanten Bundes-Notbremse eh in den Sternen.

Nach dem langen Winter endlich wieder raus auf die grüne Wiese: Die Kühe von Landwirt Frerich Meyenburg tobten sich gestern fröhlich aus. Mein Kollege Jens Schönig war dabei, als das Grünlandzentrum Niedersachsen/Bremen auf dem Hof in Bedekaspel offiziell die Weidesaison 2021 eröffnete. Auch beim Bauern Steffen Hinrichs in Hesel dürfen die Kühe nach draußen. Die Milch kann man hier ohne den Umweg über eine Molkerei gleich vor Ort kaufen. Der Landwirt hat eine Milchtankstelle eingerichtet. Warum er, wie zahlreiche Berufskollegen in Ostfriesland, inzwischen auf diese Form der Direktvermarktung und auf Weidemilch setzt, hat er meiner Kollegin Mona Hanssen erklärt. Wer auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein Wert lege, so Hinrichs, sollte regional kaufen: „Der Verbraucher muss auch bereit sein, uns zu unterstützen.“ Ich bin dabei. Auf meinen Einkaufszettel kommen nur Weidemilch-Produkte. Mit etwas anderem im Einkaufswagen dürfte mich meine Schwägerin, selbst Landwirtstochter und Mitarbeiterin einer regionalen Molkerei, auch nicht erwischen.

Was heute wichtig wird

  • Anja Troff-Schaffarzyk will im September Gitta Connemann (CDU, Hesel) das Direktmandat im Wahlkreis Unterems streitig machen. Wie die Sozialdemokratin aus Hollen das schaffen will, bringt Nikola Nording in Erfahrung.
  • In Südbrookmerland werden Forderungen nach einer zweiten Hundespielwiese im Gemeindegebiet laut. Braucht man die wirklich? Und wie muss so eine Spielwiese eigentlich beschaffen sein? Jens Schönig spricht mit Experten.
  • Joachim Kleen tritt im Wahlkreis Aurich/Emden als CDU-Bewerber bei die Bundestagswahl an. In Emden fühlte man sich von seiner Kandidatur überrumpelt und erhebt jetzt Ansprüche für die Landtagswahl. Gordon Päschel berichtet.
  • Beton, Asphalt oder gar nichts? Was passiert mit dem Grenzweg-Wanderweg in Wiesmoor? Die Debatte innerhalb der Stadt geht weiter. Jan-Michael Heimann verfolgt die Diskussion.

Wenn Sie diesen Nachrichtenüberblick jeden Morgen bequem per E-Mail zugestellt bekommen möchten, dann abonnieren Sie doch einfach unseren Newsletter.

Ähnliche Artikel