Corona in Ostfriesland

Emden am Freitag mit höchster Inzidenz in Ostfriesland

| 16.04.2021 14:14 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Mit 160,3 hat die Stadt Emden an diesem Freitag den höchsten Inzidenzwert Ostfrieslands. Insgesamt melden die ostfriesischen Landkreise 99 Neuinfektionen, 62 davon im Landkreis Leer.

Ostfriesland - Der Landkreis Leer ist nicht mehr die ostfriesische Kommune mit der höchsten 7-Tage-Inzidenz. Am Freitag meldete das niedersächsische Landesgesundheitsamt für die Stadt Emden einen Wert von 160,3. Damit liegt die Stadt von dem Kreis Leer mit 155,2. Am Donnerstag hatte der Wert in Emden noch bei 138,2 gelegen.

Die Inzidenzwerte für das restliche Ostfriesland sind am Freitag wie folgt: Wittmund 133,5. Aurich 77.

Die Lage in Aurich

Im Landkreis Aurich sind an diesem Freitag 34 Neuinfektionen gemeldet worden. Da aber auch 55 Menschen wieder als genesen gelten, sinkt die Zahl der akuten Fälle um 21 auf 329. Außerdem sind 93 Menschen weniger als am Vortag in Quarantäne, derzeit sind es noch 959.

Außerdem teilt der Landkreis mit, dass bisher 26.221 Erst- und 12.152 Zweitimpfungen stattgefunden haben.

Die Lage in Leer und Wittmund

62 Neuinfektionen meldet der Landkreis Leer am Freitag. 26 Menschen gelten als genesen, damit steigt die Zahl der akuten Fälle weiter: von 400 am Donnerstag auf 436. 930 Personen sind in Quarantäne.

Im Landkreis Wittmund gibt es an diesem Freitag drei Neuinfektionen sowie vier Menschen, die als genesen gelten. Damit sinkt die Zahl der akut Infizierten um eine Person auf 101. 219 Menschen sind in Quarantäne, neun mehr als am Donnerstag. Zum Impfstand teilt der Kreis Wittmund mit: „Am Donnerstag wurden insgesamt 220 Personen im Impfzentrum in Esens geimpft. Insgesamt erhielten bisher in unserem Impfzentrum 8575 Personen eine Erstimpfung. 3671 Personen haben auch schon die zweite Impfung erhalten. Zusätzlich zu diesen Personen werden seit dem 7. April auch Impfungen in den Arztpraxen vorgenommen.“

18 Neuinfektionen hat die Stadt Emden an diesem Freitag gemeldet. Da sechs Personen als genesen gelten, steigt die Zahl der akuten Fälle um zwölf auf 128. 340 Personen sind in Quarantäne, 18 mehr als am Donnerstag.

Ähnliche Artikel