Verkehr

Nächste Sperrung auf dem Leeraner Stadtring steht an

| | 11.04.2022 12:57 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Ein Teil des Stadtrings zwischen Augustenstraße und Spier-Kreuzung wurde im vergangenen Jahr bereits saniert. Foto: Bothe/Archiv
Ein Teil des Stadtrings zwischen Augustenstraße und Spier-Kreuzung wurde im vergangenen Jahr bereits saniert. Foto: Bothe/Archiv
Artikel teilen:

Derzeit sorgt die Sperrung des Leeraner Stadtrings zwischen der Deichstraße und der Straße „An der Seeschleuse“ für Staus. Die Arbeiten sollen aber bald fertig sein. Dann geht es an anderer Stelle weiter.

Leer - Der Urlaubsverkehr sorgte am Wochenende für lange Staus rund um Leer. Besonders betroffen war die Autobahn 31 vor dem Emstunnel sowie die Bundesstraße 436 in Richtung Leer. Auf letzterer staute sich der Verkehr bis Coldam. Ein Grund: die Sanierungsarbeiten auf dem Leeraner Stadtring. Dort wird zwischen der Straße An der Seeschleuse und der Deichstraße derzeit die Fahrbahn erneuert. Die Strecke ist voll gesperrt.

Am Mittwoch, 20. April, und damit pünktlich zum Ende der Osterferien sollen die Arbeiten abgeschlossen sein und der Abschnitt wieder freigegeben werden. Das teilt die Verkehrsbehörde der Stadt Leer mit. Doch ab diesem Tag wird ein anderer Abschnitt gesperrt. Zwischen der Augustenstraße und der Spier-Kreuzung müssen noch Restarbeiten erledigt werden. Dieser Bereich war bereits im vergangenen Jahr voll gesperrt und zum Großteil saniert worden. Allerdings konnte noch nicht die gesamte Fahrbahn neu asphaltiert werden. Dies sollte ursprünglich vor Ostern gemacht werden. Doch dann hatte die für die Arbeiten zuständige Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Absprache mit den anderen beteiligten Behörden wegen der Ferien den Abschnitt bei den Berufsbildenden Schulen vorgezogen.

Auch Arbeiten an Fabriciusstraße geplant

Neben den Restarbeiten zwischen Augustenstraße und Spier-Kreuzung wird laut der Pressemitteilung auch an den Brücken über die Bahngleise und der Fabriciusstraße gearbeitet. Dort seien im vergangenen Jahr Mängel aufgefallen, die nun repariert werden. Die Arbeiten beginnen am Mittwoch, 20. April und werden voraussichtlich bis Mitte Juni andauern. Dafür müssen sowohl die Fahrbahn als auch die Radwege des Stadtringes in diesem Bereich erneut voll gesperrt werden.

Der Durchgangsverkehr wird über die B436 (Ortsdurchfahrt Loga), K62 (Feldstraße), K2 (Seggeweg, Eisinghausener Straße) und B70 (Heisfelder Straße) umgeleitet. Die Radfahrer werden über das Stadtgebiet umgeleitet.

Ähnliche Artikel