Tierische Rettungsaktion Norder Feuerwehr rettet Dohle aus Schornstein

| | 18.08.2022 21:09 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Dohle hat den Rettungseinsatz unbeschadet überstanden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Norden
Die Dohle hat den Rettungseinsatz unbeschadet überstanden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Norden
Artikel teilen:

Die Freiwillige Feuerwehr Norden ist am Donnerstag zum Schöninghschen Haus ausgerückt. Um eine Dohle aus ihrer misslichen Lage befreien, wurden die Einsatzkräfte erfinderisch.

Norden - Zu einer eher ungewöhnlichen Tierrettung ist die Freiwillige Feuerwehr Norden am Donnerstagnachmittag ausgerückt. Wie Thomas Weege, stellvertretender Stadtbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Norden, mitteilt, saß eine Dohle in einem Schornstein des Schöninghschen Hauses an der Osterstraße fest.

Der Einsatz sorgte für aufsehen: Die Dohle steckte im Schornstein des Schöninghschen Hauses an der Osterstraße fest. Foto: Freiwillige Feuerwehr Norden
Der Einsatz sorgte für aufsehen: Die Dohle steckte im Schornstein des Schöninghschen Hauses an der Osterstraße fest. Foto: Freiwillige Feuerwehr Norden

Eine Mieterin hatte den Vogel, der zur Familie der Rabenvögel gehört, dort in den vergangenen Tagen immer mal wieder gehört. Und als sie sich sicher war, dass die Krähe sich nicht alleine aus ihrer misslichen Lage befreien konnte, wandte sich die Frau an die Feuerwehr.

Feuerwehrleute wurde erfinderisch

Die Einsatzkräfte nahmen die Meldung ernst und rückten aus. Zu Beginn des Einsatzes konnten die Feuerwehrleute das Tier nicht sofort entdecken – weder durch eine Wartungsklappe noch aus dem Korb der Drehleiter von oben.

Eine Mieterin meldete sich, nachdem die Dohle einige Tage in dem Schornstein zu hören war. Foto: Freiwillige Feuerwehr Norden
Eine Mieterin meldete sich, nachdem die Dohle einige Tage in dem Schornstein zu hören war. Foto: Freiwillige Feuerwehr Norden

Doch davon ließen sich die Einsatzkräfte nicht beirren, sondern wurden erfinderisch: Wie es in der Mitteilung weiter heißt, befestigten die Feuerwehrleute ein Smartphone an einem Teleskopstab und schoben diesen dann durch eine Öffnung in den Schornstein. Mit Erfolg: Sie entdeckten die Dohle in ihrer misslichen Lage.

Durch eine armbreite Öffnung konnte ein Feuerwehrmann den Vogel greifen. Foto: Freiwillige Feuerwehr Norden
Durch eine armbreite Öffnung konnte ein Feuerwehrmann den Vogel greifen. Foto: Freiwillige Feuerwehr Norden

Ein Feuerwehrmann konnte den Vogel dann durch eine weitere Öffnung greifen und behutsam in die Wohnung ziehen. Da unklar war, ob die Dohle verletzt war, nahmen die Feuerwehrleute sie in einem Transportkäfig mit zum Feuerwehrhaus. Nachdem sie dort einige Zeit zur Ruhe kam und einen gesunden Eindruck machte, ließen die Feuerwehrleute sie wieder frei.

Ähnliche Artikel