Anzeigen wegen Körperverletzung Schlägereien und Drohungen auf dem Gallimarkt

| 13.10.2022 11:37 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Die Polizei wurde zu mehreren Einsätzen in Leer gerufen: Symbolfoto: lassedesignen/Fotolia.com
Die Polizei wurde zu mehreren Einsätzen in Leer gerufen: Symbolfoto: lassedesignen/Fotolia.com
Artikel teilen:

Auf und rund um den Gallimarkt in Leer blieb es am Mittwoch nicht immer friedlich. Die Polizei meldet mehrere Auseinandersetzungen. Dennoch ziehen die Beamten ein positives Fazit des Tages.

Leer - Am ersten Tag des Gallimarktes kam es zu mehreren körperlichen Auseinandersetzungen. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit. So gerieten am Mittwoch gegen 11 Uhr ein 23-jähriger Moormerländer und ein 22-jähriger Westoverledinger nach vorherigen verbalen Streitigkeiten aneinander.

Der 22-jährige hatte den Moormerländer gegen ein Fahrgeschäft geschubst, sodass dieser über Schmerzen klagte. Daraufhin stieß der Moormerländer dem 22-jährigen mit dem Kopf gegen die Stirn. Der Westoverledinger erlitt eine Kopfplatzwunde und begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Beide Männer müssen sich nun in einer Strafanzeige wegen Körperverletzung verantworten.

Mit Messer bedroht und gegen Auto getreten

Gegen 16.58 Uhr bedrohte ein 24-jähriger Leeraner einen 33-jährigen und einen 54-jährigen Holtländer nach einem Toilettenbesuch in der Ledastraße mit einem Messer. Der Leeraner war laut Polizei sehr aggressiv auf die beiden Männer zugegangen, da er sich durch Blicke provoziert gefühlt hatte. Als er die Polizeibeamten bemerkte, flüchtete er zunächst zu Fuß und anschließend mit dem Fahrrad. Die Beamten stoppten den 24-jährigen und entdeckten bei ihm zwei Einhandmesser sowie Betäubungsmittel. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,27 Promille. Die Beamten stellten außerdem fest, dass das Rad des Leeraners ein mutmaßlich gestohlenes Kinderfahrrad war. Der 24-jährige wurde vorläufig festgenommen.

Gegen 19.30 Uhr kam es dann in der Kirchstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Vier Personen gingen auf der Fahrbahn, als sie von einem Auto durch dichtes Auffahren von der Straße gedrängt wurden. Daraufhin trat ein Mitglied der Gruppe gegen der Wagen, wodurch dieser beschädigt wurde. Als die Beifahrerin ausstieg, wurde sie von dem Mann, der gegen den Wagen getreten hatte, gewürgt. Der Fahrer kam seiner Beifahrerin zur Hilfe und bekam einen Schlag ins Gesicht, worauf er den Angreifer zurück ins Gesicht schlug. Er wurde im Borromäus-Hospital behandelt. Es wurden mehrere Strafanzeigen wegen Körperverletzungen und eine Strafanzeige wegen der Sachbeschädigung am Auto aufgenommen.

Mehrfach geschlagen

Gegen 2.30 Uhr war es in einer Gaststätte in der Mühlenstraße ebenfalls zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Ein 36-Jähriger, der zu einer Gruppe von vier Männern gehörte, war beim Hinausgehen von einem 38-jährigen Besucher festgehalten worden. Dieser habe dem 36-jährigen daraufhin mit dem Kopf gegen die Nase gestoßen sowie – laut Zeugenaussagen – auch zweimal mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Weitere Gäste und Freunde des 36-Jährigen hatten den Tatverdächtigen laut Polizei von weiteren Schlägen abhalten können, sodass zunächst der 38-Jährige und später die Gruppe die Gaststätte verlassen konnten.

Nach einiger Zeit kam der der Tatverdächtige erneut zur Gaststätte und schlug dem 36-Jährigen sowie einem 26-Jährigen aus der Männergruppe grundlos ins Gesicht. Daraufhin verließ der Tatverdächtige endgültig die Gaststätte. Der 36-jährige und der 26-jährige begaben sich nach der Sachverhaltsaufnahme durch die Beamten selbstständig zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Bei dem 38-jährigen wurde ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,07 Promille.

Der Einsatzleiter der Polizei zieht der Mitteilung zufolge trotz dieser Vorfälle dennoch ein „durchweg positives Resümee“ des ersten Tages des Gallimarktes. Für die große Anzahl an Besucher sei die Stimmung auf dem Volksfest und auch schon vormittags auf dem Viehmarkt durchgehend manierlich gewesen, heißt es.

Ähnliche Artikel