Interesse ist groß Landkreis Leer bittet um Geduld bei Förderung für Balkonkraftwerke

| 17.03.2023 12:42 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die kleinen Solarmodule können unter anderem an Balkone angebracht werden. Foto: Sauer/dpa
Die kleinen Solarmodule können unter anderem an Balkone angebracht werden. Foto: Sauer/dpa
Artikel teilen:

Der Leeraner Kreistag hat eine Förderung von Balkonkraftwerken beschlossen. Die Anfragen von Bürgern häufen sich bereits. Allerdings bittet die Verwaltung noch um Geduld.

Landkreis Leer - Der Landkreis Leer will in Zukunft sogenannte Balkonkraftwerke finanziell fördern. Das hat der Kreistag in seiner Sitzung am 8. März beschlossen – und dieser Beschluss sorgt schon wenige Tage später für eine Vielzahl von Förderanfragen. „Diese können aber noch gar nicht bearbeitet werden“, macht die Kreisverwaltung in einer Pressemitteilung deutlich. „Wir müssen die Interessenten um Geduld bitten.“ Denn die dafür notwendigen rechtlichen Voraussetzungen sind noch nicht erfüllt.

Folgende Schritte sind zunächst erforderlich, damit eine Förderung dieser kleinen Photovoltaik-Anlagen tatsächlich beantragt werden kann:

  • Die Kreisverwaltung muss eine Förderrichtlinie erarbeiten.
  • Diese Richtlinie muss vom Kreistag beschlossen werden.
  • Der Haushalt, in dem für dieses Jahr 60.000 Euro für die Förderung bereitgestellt werden, muss von der Aufsichtsbehörde genehmigt werden.

Wohl keine nachträgliche Förderung

Erst wenn diese Voraussetzungen erfüllt seien, könnten Zuschüsse zu „Balkonkraftwerken“ beantragt werden, heißt es weiter. Dafür werde es dann auch ein offizielles Formular geben. Nach derzeitiger Einschätzung der Kreisverwaltung wird eine Förderung im Laufe des Monats Juli möglich sein.

Der Landkreis weist auf einen wichtigen Punkt hin: Aller Voraussicht nach werde eine Förderung nur dann gewährt, wenn die Photovoltaik-Anlage noch nicht angeschafft ist. Ein Antrag im Nachhinein für bereits angeschaffte oder auch nur bereits bestellte Anlagen werde voraussichtlich nicht genehmigt.

Ähnliche Artikel