Klassik, Barock, Jazz und mehr Musikalischer Sommer bietet für jeden etwas

Dorothee Hoppe
|
Von Dorothee Hoppe
| 05.05.2023 14:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Karsten Gleich (links), Iwan König und seine Frau Julia Marie Müller freuen sich schon sehr auf den anstehenden Musikalischen Sommer in Ostfriesland. Foto: Hoppe
Karsten Gleich (links), Iwan König und seine Frau Julia Marie Müller freuen sich schon sehr auf den anstehenden Musikalischen Sommer in Ostfriesland. Foto: Hoppe
Artikel teilen:

Dieses Jahr gibt es wieder einen Sommer voller Musik in Ostfriesland. Die Organisatoren haben vorab einige Besonderheiten verkündet, nicht nur im Programm, sondern auch bei den Ticketpreisen.

Ostfriesland - Der Musikalische Sommer in Ostfriesland geht in die 39. Runde. „Es ist also quasi das Warm-up für das Jubiläum im nächsten Jahr“, sagt der Pressesprecher des Festivals, Karsten Gleich. Vom 2. Juni bis 23. Juli gibt es beim traditionellen Klassikfestival 25 Veranstaltungen verschiedener Genres.

Was und warum

Darum geht es: Informationen rund um den Musikalischen Sommer in Ostfriesland

Vor allem interessant für: Musikliebhaberinnen und -liebhaber

Deshalb berichten wir: Die Organisatoren haben eine Pressekonferenz gegeben.

Die Autorin erreichen Sie unter: d.hoppe@zgo.de

Klassik, Barock und Jazz seien zum Beispiel vertreten, bekannte Stücke von Komponisten wie Rachmaninov oder Beethoven. Aber auch neue Eigenkompositionen, unter anderem vom international bekannten Gitarristen Sönke Meinen aus Ostfriesland, werden beim Musikalischen Sommer zu hören sein. „Es ist eine bunte Mischung und für jeden was dabei“, findet Festivalmacherin Julia Marie Müller.

Festivalintendant Iwan König (zweiter von rechts) gestaltet auch in diesem Jahr wieder das Abschlusskonzert zusammen mit Julia Marie Müller (links). Foto: Gleich/Archiv
Festivalintendant Iwan König (zweiter von rechts) gestaltet auch in diesem Jahr wieder das Abschlusskonzert zusammen mit Julia Marie Müller (links). Foto: Gleich/Archiv

Viele Gedanken hinter dem Wie

„Trotzdem“ ist in diesem Jahr das Motto des Musikalischen Sommers. „Musik trägt trotz Krisen ein Licht in die Welt, als Gegenpol zu den negativen Dingen“, sagt Müller. Diese Gedanken stehen nicht nur hinter dem diesjährigen Thema, sondern auch hinter der Preisgestaltung. Die Organisatoren haben sich bewusst gegen eine Preissteigerung entschieden. Die Ticketpreise bewegen sich zwischen 28 und 44 Euro.

„Es gab so viel, das teurer geworden ist. Wir wollten nicht, dass die Freizeit davon noch mehr betroffen ist“, sagt Iwan König, der das Klassikfestival mit seiner Frau organisiert. „Dabei müssten wir die Preise eigentlich anheben, weil unsere Ausgaben auch gestiegen sind“, wirft seine Frau ein. Dennoch waren sie sich einig: „Wichtig ist, dass alle, die sich für Kunst und Kultur interessieren, kommen können.“ Sie wollen keine Elite schaffen.

Generationenwechsel und Einladung an Ostfriesen

Schon im vergangenen Jahr habe sich ein Generationenwechsel im Publikum bemerkbar gemacht, sagt Iwan König. Es seien deutlich jüngere Menschen zu den Veranstaltungen gekommen. „Bei Sönke Meinen ist es besonders auffallend“, findet Julia Marie Müller. Das Organisatoren-Paar freut sich, dass viele Neuinteressierte Gefallen am Programm finden.

Zum Musikalischen Sommer kommen oft auch viele Urlauber nach Ostfriesland. In diesem Jahr beginnt das Festival jedoch noch vor der Ferienzeit. „Die ersten Konzerte wollen, sollen und können vor allem Ostfriesen ansprechen“, sagt Iwan König. In der ersten Woche spielt sich das Programm vor allem in Aurich ab. Das sei jedoch Zufall, meint König.

Elina Albach und Juri Vallentin spielen in diesem Jahr in der Emder Kunsthalle. Foto: Gleich/Archiv
Elina Albach und Juri Vallentin spielen in diesem Jahr in der Emder Kunsthalle. Foto: Gleich/Archiv

Diese Musikerinnen und Musiker sind unter anderem dabei

Die Veranstaltungen finden in ganz Ostfriesland statt, einige sind in Friesland und im Emsland angesiedelt. „Wir sind am 15. Juli mal wieder in der Emder Kunsthalle. Da waren wir lange nicht“, sagt Julia Marie Müller. Juri Vallentin und Elina Albach, die als Duo unter dem Namen „Breath. Respiro“ auftreten, hätten sich einen besonderen Ort für ihre Musik gewünscht, erzählt König.

Unter den Auftretenden seien einige Echo-Preisträger wie Markus Becker oder Peter von Wienhardt. Aber auch hierzulande nicht so bekannte Persönlichkeiten würden in diesem Jahr nach Ostfriesland kommen, so etwa Benjamin Schmid. „In Österreich ist er der Geiger überhaupt“, sagt Organisatorin Müller. Wer Schmid gemeinsam mit Ib Hausmann und Ariane Haering auf der Bühne sehen will, kann am 20. Juni nach Friedeburg kommen.

Das Aeonas Trio kommt wieder zum Musikalischen Sommer. Foto: Gleich/Archiv
Das Aeonas Trio kommt wieder zum Musikalischen Sommer. Foto: Gleich/Archiv

Zum ersten Mal dabei ist das Varga Quartett Wien. Das Streichquartett spielt am 13. Juli in Carolinensiel. Im Gegensatz zum Quartett ist das Aeonas Trio dem Publikum bereits aus vergangenen Veranstaltungen bekannt. Die drei Musiker treten am 8. Juni in der Sillensteder Kirche auf.

Karten für den Musikalischen Sommer 2023 gibt es unter Telefon 04941 99 11 364, an den bekannten Vorverkaufsstellen, sowie unter www.musikalischersommer.com. Auf der Internetseite gibt es außerdem weitere Details zum Programm.

Ähnliche Artikel