Anzeige „VR ImmoFlex“ erfüllt Anforderungen der Verbraucherzentrale

| 20.05.2023 08:00 Uhr | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Grund zur Freude: Die RVB hat ein flexibles Kredit-Produkt für die sogenannten „Best Ager“ entwickelt. Foto: privat
Grund zur Freude: Die RVB hat ein flexibles Kredit-Produkt für die sogenannten „Best Ager“ entwickelt. Foto: privat
Artikel teilen:

Die Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) hat mit den Verbundpartnern der genossenschaftlichen Finanzgruppe ein Kredit-Produkt für „Best Ager“ entwickelt.

Aurich - Mit dem Alter hören die Wünsche nicht auf. Es steht eine Renovierung an oder man möchte eine lange geplante Reise verwirklichen. Aber was tun, wenn die Rente zum Leben reicht, aber nicht für ein neues Dach? Die Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) hat für diesen Fall eine flexible Lösung.

Die eigene Immobilie ist das liebgewordene Zuhause. Ein vertrauter Ort, in dem viel Herzblut und Erinnerungen stecken. Und viel Geld. Denn die Immobilie gibt zwar finanzielle Sicherheit, doch nicht selten ist das Vermögen in eben jenen vier Wänden gebunden.

Die Wünsche der Generation 50plus sind vielfältig: Finanzielle Unterstützung der Kinder und Enkel, Urlaubsreisen, Modernisierungsmaßnahmen oder die Investition in die eigene Gesundheit. Mit zunehmendem Alter und nach Ende der Berufstätigkeit wird es schwieriger, einen neuen Kredit aufzunehmen. Zudem gilt seit März 2016 in Deutschland eine neue Richtlinie zu Immobilienkrediten, die es vor allem älteren Menschen mit kleinerer Rente erschwert, ihre Wünsche mit einem Darlehen zu finanzieren. „Mit der Wohnimmobilienkreditrichtlinie hat der Gesetzgeber festgelegt, dass der Kunde zur Tilgung des Immobilienkredites in der Lage sein muss“, erklärt Timo Buß, RVB-Bereichsleiter für das private Immobilienfinanzierungsgeschäft. Eine reguläre Kreditaufnahme ist somit vom monatlichen Einkommen abhängig – ein Nachteil gerade für Menschen, die bereits im Ruhestand sind.

Flexibler Kredit

Über diese verzwickte Situation der „Best Ager“ hat sich die RVB lange Gedanken gemacht und im letzten Jahr nach einer Lösung gesucht. Dabei hat man sich auch mit den Verbundpartnern der genossenschaftlichen Finanzgruppe ausgetauscht. Die Antwort lautet: VR ImmoFlex. Eine individuelle, flexible und vor allem einfache Finanzierungslösung unter Zuhilfenahme der eigenen Immobilie.

Die Idee: Auf Basis eines ermittelten Wertes der Immobilie, wird zwischen Bank und Kunde eine Kreditsumme festgelegt. Der Kunde bekommt diese in einer Einmalzahlung ausgezahlt. „Es fallen grundsätzlich nur die Zinsen für den in Anspruch genommenen Betrag an“, betont Timo Buß.

Die Rückzahlung des Kredits ist ebenso flexibel: „Die Konditionen richten sich nach dem individuellen Lebenskonzept. Geplant ist, dass das Darlehen ohne feste Tilgung ausgestattet ist und somit gegebenenfalls später durch den Hausverkauf getilgt werden kann. Die Kunden können aber jederzeit Sondertilgungen erbringen, wenn sie die Kreditsumme während der Laufzeit reduzieren möchten“, erklärt Timo Buß. Ist der Kredit im Erbfall noch nicht oder nicht vollständig zurückgezahlt, können die Erben den Vertrag entweder weiterführen oder ablösen. „Für eine transparente Dokumentation empfehlen wir, die Erben von Anfang an mit einzubeziehen“, sagt Timo Buß.

Sorgenfrei im eigenen Zuhause

Beim VR ImmoFlex bleiben die Kreditnehmer Eigentümer der Immobilie und partizipieren damit auch an einer möglichen Wertsteigerung. Foto: privat
Beim VR ImmoFlex bleiben die Kreditnehmer Eigentümer der Immobilie und partizipieren damit auch an einer möglichen Wertsteigerung. Foto: privat
VR ImmoFlex deckt alle Erwartungen ab. „Die Lösung passt für alle Seiten“, sagt Timo Buß. „Man muss sich nicht länger zwischen Entweder-Oder entscheiden. Entweder Eigentümer der Immobilie bleiben – oder Geld für all die Dinge zur Verfügung haben, die im Alter wichtig werden.“

„Bei unseren Kundinnen und Kunden stößt die flexible Finanzierungslösung auf großes Interesse, weil sie viele Wünsche auf einmal erfüllt“, erzählt Timo Buß. „Im Gegensatz zu anderen Anbietern bleiben sie beim VR ImmoFlex zu 100 Prozent Eigentümer ihrer Immobilie und treffen jede Entscheidung weiterhin selbst. Gleichzeitig werden genügend finanzielle Mittel frei, um Pläne zu verwirklichen.“

Es gibt keine versteckten Gebühren und die Eigentümer partizipieren an einer möglichen Wertsteigerung ihrer Immobilie. Die Zukunft findet sorgenfrei in den eigenen vier Wänden statt. Die von der BAFIN geäußerten Kritikpunkte beim Thema „Teilverkauf der Immobilie“ werden also bei der Lösung der RVB berücksichtigt. Die Verbraucherzentrale Hamburg hat das Produkt VR ImmoFlex geprüft und befürwortet deren Eigenschaften.

Bei Interesse oder weiteren Fragen stehen die Berater der RVB zur Verfügung. Weitere Informationen können per E-Mail (timo.buss@meine-rvb.de) angefordert werden.

Ähnliche Artikel