Frau am Freitag Tina Turner – Heldin, Ikone, Naturgewalt

Petra Herterich
|
Eine Kolumne von Petra Herterich
| 26.05.2023 06:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Wiederauferstehung ist weiblich. Und sie trägt einen Namen: Tina Turner. Sie ist – natürlich – eine Ikone der Rockmusik, aber eben auch für uns Frauen.

Sie hat uns gezeigt, dass wir uns einem Mann nicht unterwerfen müssen – erst Recht nicht, wenn er ein Schläger ist. Dass wir niemandes Eigentum sind. Tina Turner hat uns vorgelebt, dass eine Frau begabt, stolz, selbstständig und besser als alle Männer sein kann. Und dass wir durchhalten können, egal, wie hart die Zeiten auch gerade sein mögen. Und dass es nie zu spät ist, nochmal neu anzufangen und durchzustarten. „We Don’t Need Another Hero“ – wir sind unser eigener!

Auch dank Tina Turner haben wir unsere Lektion gelernt. Ihr Leben reicht für uns alle – so prall gefüllt mit Höhen und Tiefen war es: „River Deep – Mountain High“ ist ja mehr als nur die Beschreibung einer Landschaft. „Break Every Rule“ hat sie uns entgegengesungen, stolz ihre Hüften kreisen lassen und ist auf ihren Highheels und diesen Endlos-Beinen auch direkt in das Herz der Frau am Freitag gestampft. Tina Turner hat sich die Seele aus dem Leib gesungen und wir haben ihr gehuldigt – zu Hunderttausenden in den Arenen dieser Welt.

Dann wurde es stiller. Keine Bühnenschau mehr, stattdessen gemütliche Abende auf dem Sofa. Wieder ein neues Leben. Diesmal sogar ein ziemlich spießiges. Tina Turner verbringt es mit Erwin Bach, „‘ne kölsche Jung“, bodenständig. Und der gibt dem Weltstar endlich ein Zuhause. Tina Turner ist angekommen, heiratet sogar noch einmal. „What’s Love Got to Do with It?“ – Alles!

Es war ein weiter Weg aus Notbush City, Tennessee, in Zeiten der Rassentrennung und des Ku-Klux-Klans bis in die erste Reihe der Luxus-Anwesen am Zürich See. Aber wenn ihn eine Frau schaffen konnte, dann Tina Turner. Eine Kämpferin, auch für Gleichberechtigung. Sie hat uns Frauen gezeigt, wie man sein Schicksal in die Hand nehmen, sich die Würde bewahren und ein völlig neues Leben aufbauen kann – ein besseres.

Und, ja, die außergewöhnliche Stimme von Tina Turner war eine Naturgewalt, der sich niemand entziehen konnte. Der Frau am Freitag ist vollkommen klar, wer gerade gestorben ist – „Simply the Best“.

Ähnliche Artikel