Moormerland hat Geburtstag 50 Jahre werden mit zwei Tagen Party rund ums Rathaus gefeiert

| | 26.05.2023 14:08 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Die Auricher Band "Raketenrampe“ rockt am 24. Juni auf dem Rathausplatz. Foto: Archiv
Die Auricher Band "Raketenrampe“ rockt am 24. Juni auf dem Rathausplatz. Foto: Archiv
Artikel teilen:

Erst mal‘n Koppke Tee – nach diesem Auftakt gibt es Musik, Spaß und Kultur anlässlich des Jubiläums der Gemeinde Moormerland. Das steht auf dem Plan.

Warsingsfehn - Vor 50 Jahren taten sich elf Ortschaften zur Gemeinde Moormerland zusammen. Dieses Jubiläum soll am 24. und 25. Juni groß gefeiert werden. Mehrere Vereine und Gruppen haben zusammen mit dem Rathausteam und der Tourist-Info ein großes Programm vorgestellt. Schauplatz dieser Party ist natürlich das Rathaus und seine Umgebung.

Was und warum

Darum geht es: Am Wochenende 24. und 25. Juni geht es am Rathaus in Moormerland rund.

Vor allem interessant für: Menschen, die das Jubiläum der Gemeinde feiern wollen

Deshalb berichten wir: Das Programm ist jetzt komplett.

Die Autorin erreichen Sie unter: k.lueppen@zgo.de

Alles beginnt mit Musik und – wie es sich für Ostfriesen gehört – mit einer Tasse Tee: Auf überdachten Sitzplätzen kann man Tee und selbstgebackenen Kuchen von den Landfrauen Neermoor genießen. Nach dem Auftritt des Spielmannszuges Jheringsfehn wird der Musiker Jürgen Brinker die Teestunde musikalisch begleiten.

Großes Feuerwerk am Abend

Der Verein Kultur und Mehr bringt anschließend ab 17 Uhr die Band Raketenrampe aus Aurich auf die Bühne, sie spielt „Alternative-Cover abseits des Mainstreams“, heißt es. Den ganzen Tag über gibt es Getränke und Speisen von Betrieben und Vereinen aus Moormerland. Ab 20 Uhr ist eine Open-Air-Disco mit DJ Howy geplant, bevor um 22.30 Uhr ein großes Feuerwerk gezündet wird, das der Tourismus-Verein gesponsert hat.

Die beteiligten Vereine und die Gemeinde stellten jetzt gemeinsam das Programm für die Festtage vor. Foto: Tourist-Info
Die beteiligten Vereine und die Gemeinde stellten jetzt gemeinsam das Programm für die Festtage vor. Foto: Tourist-Info

Am Sonntag kann man mit der Abteilung „Rad und Wandern“ des VfL Fortuna Veenhusen bei einer öffentlichen geführten Radtour alle Ortschaften Moormerlands kennenlernen. Die Teilnehmer kommen gegen 16.45 Uhr auf dem Rathausplatz an – dann soll Bürgermeister Hendrik Schulz (SPD) eine Urkunde übergeben werden.

Bei Quiz das Glockengeläut erkennen

Wer nicht bei der Fahrradfahrt dabei ist, kann den Tag um 9.30 Uhr bei einem ökumenischen Gottesdienst mit fast allen Pfarrpersonen aus allen Kirchengemeinden in Moormerland beginnen. Die Predigt halten Pastorin Inka Wischmann aus Veenhusen und Michael Weber aus Oldersum. Für das Jubiläum spielt ein Projekt-Posaunenchor unter Leitung von Horst Schomerus. Dann darf geraten werden: Wer erkennt alle zwölf Kirchengeläute in Moormerland an ihrem Klang?

Das Dörpmuseum aus Münkeboe zeigt altes Handwerk. Foto: Ortgies/Archiv
Das Dörpmuseum aus Münkeboe zeigt altes Handwerk. Foto: Ortgies/Archiv

Nach dem Gottesdienst gibt es einen Kunst- und Handwerkermarkt rund um das Rathaus, zu dem das Rollende Dörpmuseum aus Münkeboe erwartet wird. Es bringt eine Schmiede, Müllerei und Bäckerei, Stellmacherei, Omas Küche, Holzschuh- und Klumpenmacher, Blaufärberei und einem Kolonialwarenladen mit. Dazu kommen private Kunsthandwerker, eine Liste gibt es unter moormerland-tourismus.de

Messe mit Vereinen aus Moormerland

Parallel gibt ab 10.30 Uhr eine Messe, auf der sich Moormerländer Vereine präsentieren. Im Rathaus ist Tag der offenen Tür: Hier kann man sehen, wie die Verwaltung arbeitet. Dazu werden kreative Aktionen und Gewinnspiele in allen Ämtern angeboten. Außerdem lädt die Gemeinde alle ehemaligen Mitarbeiter ein, ab 15 Uhr ihre frühere Arbeitsstätte zu besuchen. Gemeinsam sollen alle in Erinnerungen schwelgen.

Das Jugendhaus beteiligt sich am Festprogramm mit einem großen Kinderfest auf dem Jugendhausgelände von 13 bis 17 Uhr. Es gibt Bull-Riding, Hüpfburg, Kinderkarussell und weitere Aktionen. Es treten Christian Hüser und Magier Linnert auf.

Oldtimertreffen und Benefizkonzert

Die Oldtimerfreunde Moormerland präsentieren ihre historischen Fahrzeuge von 13 bis 17 Uhr auf dem Parkplatz bei Vela. Der Club rechnet mit rund 200 Teilnehmern.

Um 18 Uhr geht die Jubiläumsfeier mit einem Benefiz-Konzert im Ratssaal zu Ende. Zugunsten des Fördervereins Schutzengelhus treten die Shantychöre De Törfmuttjes, Sail & More und Oldersum auf, außerdem der gemischt Chor Harmonie, der Gitarrenchor der Kirchengemeinde Oldersum und deren Jugendchor.

Parkflächen für Autos gibt es bei den Einkaufsmärkten an der Rudolf-Eucken-Straße. Für Fahrräder wird es einen Abstellplatz vor dem Rathaus geben.

Ähnliche Artikel