Livestream und Ticker Modus und Chancen – so will Aurich ins Finale

| | 26.05.2023 16:50 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Die Auricher B-Juniorinnen rechnen sich auch in Frankfurt durchaus gute Chancen aus. Archivfoto: Doden/Emden
Die Auricher B-Juniorinnen rechnen sich auch in Frankfurt durchaus gute Chancen aus. Archivfoto: Doden/Emden
Artikel teilen:

Die Sportvereinigung Aurich steht vor einem ganz großen Spiel: Am Samstag (15 Uhr) gastieren die B-Juniorinnen bei Eintracht Frankfurt im Halbfinal-Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft.

Aurich - Die B-Juniorinnen der SpVg Aurich können Geschichte schreiben. Noch nie hat eine ostfriesische Fußballmannschaft um den Deutschen Meistertitel gekämpft. Um 15 Uhr steht heute das erste Halbfinale bei Eintracht Frankfurt im Nachwuchsleistungszentrum am Riederwald an. In Kooperation mit dem Deutschen Fußball-Bund können wir die Partie im Livestream auf oz-online.de kostenlos anbieten. Zudem wird Marvin Bäcker das Spiel im Liveblog begleiten, alle wichtigen Szenen beschreiben und nach der Partie noch auf Stimmenfang gehen.

Die Ausgangslage

Sowohl die SpVg Aurich als auch Eintracht Frankfurt holten sich in ihren Ligen den Titel. Während die Ostfriesinnen zusammen mit dem SV Meppen die Nord/Nordost-Liga beherrschten, blieb es in der Südstaffel bis zum Schluss spannend, am Ende landete die Eintracht mit vier Punkten Vorsprung vor dem 1. FC Nürnberg und dem FC Bayern auf dem ersten Platz.

So ist der Modus

Nach dem Rückspiel fällt am kommenden Samstag (14 Uhr, Ellernfeld) die Entscheidung um den Einzug ins Finale. Besteht nach Hin- und Rückspiel Punktgleichheit, so ist die Tordifferenz entscheidend. Es gilt nicht die Auswärtstorregel. Sollte es keinen Sieger geben, würde es ohne Verlängerung direkt ins Elfmeterschießen gehen. Im zweiten Halbfinale treffen Bayer Leverkusen und der SV Meppen aufeinander. Beim Sieger dieser Partie würde auch das Finale stattfinden. Sollte dieses unentschieden enden, würde es zu einer Verlängerung von 2 x 10 Minuten kommen. Fällt auch dort keine Entscheidung, würde die Deutsche Meisterschaft im Elfmeterschießen entschieden.

So sieht’s der Coach

Der Auricher Erfolgstrainer Stefan Wilts fährt mit einem sehr guten Gefühl nach Frankfurt. „Das Ziel ist ganz klar, wir wollen uns eine gute Ausgangslage verschaffen, am besten einen Sieg. Die Chancen sind 50:50, ich sehe uns nicht als Außenseiter“, so Wilts. Die Frankfurter seien körperlich stark, hätten ein schnelles Umschaltspiel. „Aber sie haben auch einige Schwächen“, so Wilts, die er aber im Vorfeld natürlich nicht verraten wollte. Die Auricherinnen sind bis auf die Langzeitverletzten fast komplett. Nur die Französin Angele Josephine Olympe Euphrosine musste aus schulischen Gründen aufgrund ihres anstehenden Abiturs zurück in die Heimat nach Frankreich reisen. Am Freitag war um 10 Uhr das Abschlusstraining, um 12 Uhr erfolgte dann die Abfahrt nach Frankfurt. Für 19.30 Uhr war das Abendessen geplant, ab 20.30 Uhr ging es dann aufs Hotel. „Noch hat das Kribbeln nicht begonnen, aber das wird schon noch kommen“, freute sich Wilts vor der Abfahrt.

Der Auricher Trainer Stefan Wilts hat auch Schwächen bei Eintracht Frankfurt ausgemacht. Archivfoto: Doden/Emden
Der Auricher Trainer Stefan Wilts hat auch Schwächen bei Eintracht Frankfurt ausgemacht. Archivfoto: Doden/Emden

Die Zuschauer

In Frankfurt dürften um die 400 Zuschauer die Partie verfolgen. Aus Aurich werden rund 100 Fans erwartet, die alle privat anreisen werden. Und am nächsten Wochenende zum Rückspiel wird mit einer Rekordkulisse gerechnet. Aurich hat in der letzten Woche auch noch zahlreiche Vereine angeschrieben. Es werden insgesamt 1000 Freikarten an Jugendmannschaften verteilt. Schon am ersten Tag wurden 220 Tickets geordert, insgesamt 750 wurden bereits verkauft. Zudem gingen auch erneut 1000 Freikarten an Auricher Schulen. Somit ist klar, dass die Kulisse am Ellernfeld wesentlich beeindruckender sein wird als in Frankfurt.

„Es gehen minütlich Bestellungen ein“, freut sich Wilts jetzt schon auf ein rappelvolles Rückspiel. Insgesamt rechnet die Sportvereinigung mit bis zu 3000 Besuchern. Zuletzt waren bei einem Testspiel von Werder Bremen (2017 gegen Heerenveen) ähnlich viele Zuschauer am Ellernfeld. Tickets für das Rückspiel am kommenden Sonnabend um 14 Uhr sind auch online erhältlich unter www.spvg-shop.de

Livestream und Blog

Wir übertragen die Partie in Kooperation mit dem DFB kostenlos auf oz-online.de ab. Auch das Rückspiel sowie ein mögliches Finale mit Auricher Beteiligung würden wir live übertragen. Zudem bieten wir zu allen Partien einen Liveblog mit Ticker und allen wichtigen Informationen rund um die Spiele an.

Ähnliche Artikel