Sandhorst Nach 20 Jahren: Günter Wilts geht
Auf der Jahreshauptversammlung hat die Feuerwehr Sandhorst einen neuen Ortsbrandmeister gewählt. Beim Abschied wies der scheidende auf Veränderungen hin.
Sandhorst - Für Günter Wilts war es die letzte Jahreshauptversammlung an der Spitze der Feuerwehr Sandhorst. Nach mehr als 20 Jahren als Ortsbrandmeister stellte er das Amt zur Verfügung, ebenso wie sein Stellvertreter Jann Gerdes.
In seinem letzten Jahresbericht ging Wilts unter anderem auf Veränderungen in der Ausbildung der Brandschützer ein. So finden die Lehrgänge zum Truppführer nun auf Kreisebene statt. Der veränderte Ablauf stelle eine große Herausforderung dar, so der scheidende Ortsbrandmeister. Er sei aber zuversichtlich, dass die Sandhorster Wehr die Aufgabe meistern könne.
Ärgerlich: 15 Mal falscher Alarm
77 Frauen und Männer versehen derzeit in der Ortswehr ihren Dienst, vier mehr als 2022. Die Jugendfeuerwehr hat neun Mitglieder, die Kinderfeuerwehr 19. Daneben gibt es 14 Kameraden in der Ehrenabteilung sowie 46 Fördermitglieder.
85 Einsätze sorgten für ein sehr arbeitsreiches Jahr. 19 Brände, 40 Hilfeleistungen, darunter 15 Verkehrsunfälle, elf Sturm- und vier Gefahrguteinsätze sowie acht Brandwachen sorgten für viele Einsatzstunden. Ärgerlich: 15 Mal rückte die Ortswehr wegen Fehlalarmierungen umsonst aus.
Kinderfeuerwehr ist beliebt
Jugendwart Henry Hollwedel berichtete über die vielfältigen Aktivitäten des Nachwuchses. Vier Jugendliche legten die Prüfungen zur Leistungsspange ab. „Enormen Zulauf“ erfuhr die Sandhorster Kinderfeuerwehr, erklärte deren Wart Holger Janssen.
Wahlen: Für den Posten des Ortsbrandmeisters vorgeschlagen und mit deutlicher Mehrheit gewählt wurde Harald Willms. Dessen Stellvertreter ist künftig Ingo Haase.
Beförderungen: Aurichs Stadtbrandmeister Heinz Hollwedel beförderte Timo Ubben und Marvin Zieler zu Hauptfeuerwehrmännern. Hendrik Poppen ist jetzt Löschmeister.
Ehrungen: Dennis Hockmann und Heiko Klostermann wurden für ihre jeweils 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Sandhorst ausgezeichnet. Gründungsmitglied Klaus-Gerhard Freimuth war bereits auf dem Stadtjugend- und Kinderfeuerwehrtag im vergangenen Jahr für seine 50-jährige Zugehörigkeit geehrt worden.
Ewald Cremer und Hinrich Ubben wechseln in die Ehrenabteilung. Klaas Freese und Nils Saß sind aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen worden. Weitere Neuzugänge sind Thomas Ahner und Oleksii Havrysh.