Papenburg Zwei Tage NDR 2-Festival auf dem Meyer-Werft-Gelände
Seit Jahren ist das NDR 2 Papenburg Festival der musikalische Höhepunkt im nördlichen Emsland – und darüber hinaus. Zahlreiche Künstler bieten am 6. und 7. September etwas für jeden Musikgeschmack.
Papenburg / MB - Am ersten Veranstaltungstag werden unter anderem ClockClock, Ness, Ronan Keating, Marius Müller-Westernhagen, Clueso und Silbermond auf der Bühne stehen. Am Sonnabend sorgen Sido, DJ Robin Schulz, Jan Delay & Disko No.1, Montez, die Singer/Songwriterin Chinchilla sowie Soul-Pop-Überflieger Ray Dalton für Stimmung.
Seit immerhin schon 20 Jahren ist Clueso aus der deutschen Popmusik nicht mehr wegzudenken. Nach acht überwiegend mit Gold oder Platin ausgezeichneten Studioalben, die sich weit über eine Million Mal verkauften, und zahlreichen Kooperationen mit Künstlern wie Udo Lindenberg, Capital Bra oder den Fantastischen Vier gilt er als einer der einflussreichsten Künstler des Landes.
Der Popsänger Ronan Keating meldet sich pünktlich zu seinem 30-jährigen Jubiläum als Sänger und Performer auf der Live-Bühne zurück. Seine Karriere begann der gebürtige Ire 1994 mit der Boygroup „Boyzone“, ehe er als Solokünstler unterwegs war.
Die Band ClockClock hat ein unglaubliches Jahr hinter sich: Nach ihrer ersten und ausverkauften „When The Sun Don’t Shine“ Tour ging es für das Trio weiter in eine aufregende Festival-Saison und sie spielten die Supports für P!NK und Simply Red. Hinter ClockClock stecken der Singer/Songwriter Boki und das Produzentenkollektiv um Vonsini und Feezy – das Trio kreiert die außergewöhnlichen ClockClock-Songs und energiegeladenen Sounds der Band.
Eröffnet wird der Freitag von der Nachwuchskünstlerin Ness. Die Popsängerin aus Österreich trifft mit ihrem Songwriting offenbar den Nerv der Fans, und das mit hitverdächtigen Singles sowie Authentizität, Ehrlichkeit und Verletzlichkeit in ihren Texten.
Programm am Sonnabend
Jan Delay macht mit seinem Jubiläumsprogramm „Best Of 25 Years“ in Papenburg Station. Er präsentiert mit seiner Band seine größten Hits.
Ray Dalton ist ebenfalls in Papenburg dabei. Er wurde durch Songs wie „In My Bones“ (2020) sowie „Manila“ mit Alvaro Soler (2021) und „Call It Love“ und DJ Felix Jaehn bekannt.
Einen tanzbaren Rap mit richtig viel Gefühl bringt Montez aus Bielefeld zum Festival mit. Luca Manuel Montesinos Gargallo hat spanische Wurzeln und demnach tanzbaren Rhythmus im Blut. Seinen Stil bezeichnet er selbst als „irgendwas zwischen Rap und Pop“.
Mit Chinchilla gastiert zudem eine britische Independent Soul-Pop-Singer/Songwriterin beim NDR 2 Papenburg Festival. Die Künstlerin aus London beschreibt ihren Sound als „eine Art feurigen, gefühlvollen, kraftvollen Pop“.
Einlass ist an beiden Tagen um 15 Uhr, die Konzerte beginnen um 16 Uhr.
Karten für das Festival gibt es an den bekannten Vorverkaufstellen.