Anzeige Historisches Compagniehaus Großefehn: Gaumenfreude und Geschichte

| 30.09.2024 23:55 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Genussreich speisen und eine gastfreundliche Atmosphäre: Karin und Andreas Habben laden ein, im Historischen Compagniehaus zu Ostgroßefehn zu speisen. Und das seit 25 Jahren! Fotos: Wittich
Genussreich speisen und eine gastfreundliche Atmosphäre: Karin und Andreas Habben laden ein, im Historischen Compagniehaus zu Ostgroßefehn zu speisen. Und das seit 25 Jahren! Fotos: Wittich
Artikel teilen:

Karin und Andreas Habben betreiben das Restaurant in Ostgroßefehn seit 25 erfolgreichen Jahren.

Großefehn / AWI - Es ist mit der Mühle das Wahrzeichen des Ortes: das Compagniehaus inmitten Ostgroßefehns. Seit 25 Jahren sorgen Karin und Andreas Habben Im Restaurant „Historisches Compagniehaus“ dafür, dass hier Gaumenfreunden, Geselligkeit und Genuss nicht zu kurz kommen. Seit 1999 sorgt das Ehepaar mit Herzlichkeit und kulinarischer Fantasie dafür, dass ihre Gäste sich hier wohlfühlen. Den ganzen Tag über, von 10 bis 19 Uhr, kann man im Compagniehaus speisen. Die Fischbuffets sind regelmäßig ausgebucht und das Frühstücksbuffet erfreut sich großer Beliebtheit.

In den gemütlich eingerichteten Räumen fühlt man sich sofort wohl.
In den gemütlich eingerichteten Räumen fühlt man sich sofort wohl.

Das alles kommt nicht von Ungefähr. Der Küchenmeister uns seine Frau tüfteln immer wieder an den vier Speisekarten, die es für Fleisch, Fisch, saisonale Spezialitäten und die Kinder-Speisekarte gibt. „Jetzt ist gerade Pfifferling-Saison“, sagt Andreas Habben.

Deftiges, wie Rindsroulade mit Rotkraut und Feines, wie die Compagniepfanne mit Steaks und mediterranem Gemüse, finden sich hier ebenso, wie vegetarische Gerichte und Fischspezialitäten wie Brataal. Regionale Lieferanten werden bevorzugt. Kein Wunder, dass man sich beizeiten einen Tisch reservieren lassen sollte, wenn man einen kulinarischen Abend plant.

Im historischen Festsaal des Gulfhofes lässt es sich ausgelassen feiern.
Im historischen Festsaal des Gulfhofes lässt es sich ausgelassen feiern.

Die beliebten Büffets für besondere Anlässe sind vielfältig. Sie reichen vom Mühlenbuffet, dem „Zeit für Entdecker“-Büffet bis zu Themenbuffets, die zum Beispiel mediterrane Küche aufnehmen. „Ich bin flexibel und gehe gerne auf die Wünsche und Anregungen der Kunden ein“, betont Küchenchef Habben, „damit erweitere ich nicht zuletzt auch meinen kulinarischen Horizont.“

Im Jahr 2005 kaufte das Gastwirtepaar das Haus mit der für Ostgroßefehn so prägenden Geschichte. Die soliden Backsteinbauten dienten als Verwaltungssitz, Unterkunft und Schankwirtschaft. Heute finden in dem ausgebauten Scheunentrakt des Gulfhauses auf zwei Etagen rauschende Feste statt: Hochzeiten, der Neujahrsempfang der Gemeinde Großefehn mit 300 bis 400 Gästen oder große Ehejubiläen und Geburtstage. Aber auch für kleinere Familienfeiern lassen sich die großen Räume in gemütliche Einheiten abteilen. Das Compagniehaus beheimatet das Restaurant mit Upkamer, den historischen Festsaal mit Galerie, die urige Haifischbar sowie einen gemütlichen Biergarten.

Der gemütliche Biergarten lädt zum Verweilen ein.
Der gemütliche Biergarten lädt zum Verweilen ein.

Die Gemeinde Großefehn kaufte das Compagniehaus 1982 und baute es nach historischem Vorbild wieder auf: Schankraum, Upkammer und der Festsaal im früheren Stalltrakt mit Galerie und meterhohen Decken entstanden. Im Jahr 1989 war dies vollendet. Die Familie Schilling übernahm den Betrieb des Gasthofs. Der gelernte Koch Andreas Habben kochte schon für den früheren Pächter; erst als Aushilfe, später als Küchenchef.

Schon beim Eintreten in den Schankraum fallen dem aufmerksamen Gast historische Fotos an den Wänden auf. Diese und andere Erinnerungsstücke an das frühere Fehntjer Leben stammen von Gästen: Sie bringen ihre alten Schätze hierher, damit diese für die Nachwelt erhalten bleiben, erläutert Karin Habben.

Andreas Habben weiß über die Geschichte des Compagniehauses und der Gemeinde Großefehn viel zu berichten.
Andreas Habben weiß über die Geschichte des Compagniehauses und der Gemeinde Großefehn viel zu berichten.

Bei so viel Historie, kommen die Betreiber nicht umhin, diese den Gästen ab und zu auch erklären zu müssen. „Das gehört einfach dazu, wenn man Gastwirt in einem so geschichtsträchtigen Gebäude ist“, sagt Andreas Habben mit einem Schmunzeln, „anfangs ist mir das nicht leicht gefallen, dies vor einer versammelten Gesellschaft vorzutragen.“ Mittlerweile ist es ein Stück der Gastlichkeit, die das Betreiberehepaar ausstrahlt. Gerne erklären sie Ursprung und Geschichte des Hauses. Wohl wissend, dass sie sich gerne mit zufriedenen Gästen umgeben, die ihrerseits das köstliche Mahl umso mehr genießen. Von den Buffets ganz zu schweigen...

Weitere Informationen gibt es unter

Compagniehaus