Wittmund
Im „Rätsel der Sandbank“ kommt auch Bensersiel vor

Bensersiel – „Das Buch ist ein kleines Stück Heimatkunde, es berührt Bensersiel, aber kaum jemand kennt es hier“, stellte der Grafiker Peter Turz auf der Vernissage seiner rund 40 Werke umfassenden Ausstellung am Sonntag im Bensersieler Strandportal fest. Gemeint war der mehrfach verfilmte Spionage-Roman „Das Rätsel der Sandbank“ von Erskine Childers.
Er spielt um die Jahrhundertwende zur Zeit der englischen Kolonialmacht. Fokko Saathoff, Vorsitzender des Kurvereins, hob in seiner Ansprache hervor, dass Childers Bensersiel damals als Schlammloch bezeichnet habe. „Heute ist es eine Perle, auch maritim,“ setzte er hinzu. Gerade deshalb sei er dankbar, dass das Ausstellungs-Projekt angepackt wurde: „Es ist ein Indiz für Historie auf dem Weg zur Neuzeit.“ Bensersiel habe seine Funktion in der Versorgung der Insel Langeoog gehabt. Weil die entsprechenden Passagen aus dem Roman neben den einzelnen Aquarellen hängen, erfährt der Betrachter einiges über das frühere Erscheinungsbild der Region.
Der Künstler, selbst Segler der Gaffelslup „Gutemine“ beim Seglerverein Harlebucht-Bensersiel, lebt seit sieben Jahren in Holtgast, wo er sein Atelier hat. Er ist in Wetter an der Ruhr (NRW) geboren und Mitbegründer der Jugendkunstschule Unna, wo er bis 2005 als Kunsterzieher tätig war. Seine Aquarelle sprechen die deutliche Sprache dessen, der Segelpraxis hat, von der Küste fasziniert ist und das zeichnerische Handwerk beherrscht. Sie erzählen von der stürmischen See, von Nebel und Regen und vom Leben in den Häfen. Neben den Roman-Illustrationen stellt Turz neue maritime Arbeiten, gezeichnet mit Graphitstift aus, die er im vergangenen Winter „rein aus dem Kopf“ geschaffen hat. Zusätzlich präsentiert er in Mischtechnik auf Leinwand kleinformatige Malerei von fantastischen Objekten, die ebenfalls den Bezug zum Meer wahren. „Das ist eine Schau für schlechtes Wetter“, so Turz. „Meine Segelkollegen sind heute alle rausgefahren, um den engen Korridor aus Gezeiten, Wetter und Beruf zu nutzen“, sagte der Grafiker am Sonntag unter Anspielung auf das gute Wetter außerhalb des Strandportals.
Die Ausstellung „Das Rätsel der Sandbank“, mit Malerei, Aquarelle und Zeichnungen von Peter Turz ist bis zum 30. September in der Kulturetage des Bensersieler Strandportals zu sehen. Der dazu erschienene Kalender kann für 15 Euro im Café am Yachthafen in Bensersiel erworben werden.

Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Artikel
Sie können maximal 1500 Zeichen eingeben.