Wittmund

Zahlreiche Denkmäler öffnen am Wahltag ihre Türen

| 31.08.2016 14:27 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Am 11. September wird nicht nur gewählt, es ist auch der „Tag des offenen Denkmals“. Wer will, kann sich einige der historischen Bauten im Landkreis ansehen. Bundesweit nehmen mehr als 8000 historische Baudenkmale teil – viele auch in der Region

Wittmund - Der Landkreis Wittmund hat eine Liste mit Gebäuden veröffentlicht, die am „Tag des Denkmals“ ihre Türen öffnen werden. Dazu würden sich außerdem sachkundige Mitarbeiter der Städte und Gemeinden, der Heimatvereine, der Kirchen und der privaten Denkmalseigner zur Verfügung stellen, um durch die Baudenkmäler zu führen und diese zu erklären, teilt die Behörde weiter mit. In der Samtgemeinde Esens sind demnach geöffnet (jeweils von 11 bis 17 Uhr): Das Heimatmuseum „Leben am Meer“ in der Peldemühle, Bensersieler Straße; das August-Gottschalk-Haus (Jüdisches Museum), Burgstraße; das Turmmuseum in der St.-Magnus-Kirche und der Ahnensaal im Rathaus.

In der Gemeinde Friedeburg sind das Gelände Doktors Pütt einschließlich Schleuse in Wiesede (jederzeit zugänglich) sowie die Alte Schmiede und das Dörpslü-Huus in Etzel geöffnet. Auf der Insel Langeoog können das Heimatmuseum „Seemannshus“ (10 bis 12 Uhr), der Wasserturm (10 bis 12 Uhr) und das alte Wasserwerk (9 bis 16 Uhr) besichtigt werden. Auf der Insel Spiekeroog ist der Besuch des Inselmuseums von 9 bis 12 Uhr bei freiem Eintritt möglich.

Für die Stadt Wittmund gilt: Im Ortsteil Carolinensiel sind jeweils von 10 Uhr bis 18 Uhr die Alte Pastorei , das Groothus und das Kapitänshaus mit Teestube (11 Uhr bis 17 Uhr), der Museumskutter „Gebrüder“ und der Rettungsbootschuppen an der Friedrichsschleuse geöffnet. Zusätzlich beginnt um 11 Uhr eine Ortsführung (Treffpunkt Groot Hus). In Berdum wird die Mühle geöffnet (10 bis 17 Uhr). Auch die gerade wiedereröffnete Peldemühle in Wittmund an der Esenser Straße nimmt an dem Denkmaltag teil (11 bis 15 Uhr). Führungen werden um 12 und um 15 Uhr angeboten. Die Bevölkerung wird von den Beteiligten wie immer herzlich eingeladen, von den Besichtigungsmöglichkeiten regen Gebrauch zu machen, heißt es abschließend in der Mitteilung des Landkreises.

Ähnliche Artikel