Triathlon

Triathlon bei Wind und Wellen

| 31.08.2016 19:51 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der „Islandman“ auf Norderney rückt näher. Der Startschuss für die 7. Auflage der Veranstaltung fällt am Sonnabend. Rund 500 Athleten haben sich bislang angemeldet. Es gibt Wettbewerbe für Schüler, Jugendliche, Anfänger und Profis.

Norderney - Auf Norderney startet diesen Sonnabend der „Islandman“-Triathlon. Es ist bereits die 7. Auflage. Die Insel bietet ideale Bedingungen: Geschwommen wird in der Nordsee, die Radstrecke beginnt an der Strandpromenade und führt zum Leuchtturm. Die letzten Kilometer laufen die Teilnehmer wieder auf der Strandpromenade. Start- und Zielbereich, Wechselzone sowie zentraler Veranstaltungsort ist der Norderneyer Nordstrand („Am Januskopf“). Rund 500 Athleten haben bislang gemeldet.

Die Veranstaltung bietet für fast jeden die Möglichkeit zur Teilnahme. Für Schüler und Jugendliche gibt es Extra-Wettkämpfe. Für Neulinge wird ein Schnuppertriathlon (100 m Schwimmen, 5 km Radfahren, 2 km Laufen) angeboten. Für erfahrene Athleten gibt es den Sprint-Triathlon (500 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen). Sowohl bei diesem als auch beim Anfängerwettbewerb ist es möglich, mit einer Staffel anzutreten, wobei jeder Teilnehmer jeweils nur eine Disziplin absolviert.

Gestartet werden kann als Frauen-, Männer- und Mixedstaffel. Zudem wird auf Norderney auch auf der Olympischen Distanz gestartet: Hier müssen die Teilnehmer 1,5 Kilometer schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer laufen. Die Schirmherrschaft hat erneut Profitriathlet Andreas Niedrig übernommen. Er hat sich nicht nur als Sportler, sondern auch als Buchautor und Motivationsredner einen Namen gemacht. Für den Islandman-Triathlon können sich Kurzentschlossene noch am Freitag von 14 bis 18 Uhr am Nordstrand und am Sonnabend ab 8 Uhr bis etwa eine halbe Stunde vor dem jeweiligen Start anmelden.

Ähnliche Artikel