Sandhorst

Der Wald wird durchforstet

| 23.09.2016 11:04 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Revierförster Gerhard Schade startet ein umfangreiches Durchforstungsprogramm im Sandhorster Wald. In der kommenden Woche fangen die Waldarbeiter mit dem Holzeinschlag beim Trimm-Parcours an.

Sandhorst - Ein umfangreiches Durchforstungsprogramm beginnt Revierförster Gerhard Schade jetzt im Sandhorster Wald. In der kommenden Woche fangen die Waldarbeiter mit dem Holzeinschlag beim Trimm-Parcours an, teilten die Landesforsten mit. In der Woche darauf folgt der Einsatz einer Holzerntemaschine, und die Stämme werden an die Waldwege gebracht.

Sandhorster Wald

Mit einer Größe von 666 Hektar gehört der Sandhorster Wald zu den größeren Waldgebieten des Forstamtes Neuenburg. Laubbaumarten nehmen mit 45 Prozent knapp die Hälfte der Fläche ein. Im laufenden Jahrzehnt soll die Laubbaumfläche um vier Prozent steigen, der Nadelbaumanteil soll dementsprechend abnehmen.

„Wir werden dafür zeitweise Waldwege absperren, und auch die Wanderwege können durch die Arbeiten beeinträchtigt werden“, kündigte Förster Schade an. Die Wege werden nur für kurze Zeit gesperrt und Schäden zügig beseitigt, versicherte er. Die Arbeiten betreffen in erster Linie das Gebiet um den Kletterwald und den Trimm-Parcours.

„Wir sind uns der Bedeutung dieser Waldbereiche für die Auricher bewusst und bewirtschaften den Wald mit besonderem Augenmerk auf den Erhalt eines abwechslungsreichen Waldbildes für alle Besucher“, erläutert Forstamtsleiter Dr. Martin Dippel vom Forstamt Neuenburg.

Ähnliche Artikel