Wittmund

Wittmund: Polizei fasst EC-Karten-Diebe

| 27.10.2016 17:31 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der Polizei sind zwei EC-Betrüger aus dem Ruhrgebiet ins Netz gegangen. Gemeinsam mit zwei weiteren Tätern sollen sie die PIN-Nummer einer 83-jährigen Wittmunder ausgespäht und ihr dann die EC-Karte gestohlen haben. Nach den beiden anderen Tätern – zwei Frauen – wird noch gesucht.

Wittmund - Die Polizei hat nach eigenen Angaben zwei Männer nach einem Diebstahl in Wittmund festgenommen. Die beiden Männer im Alter von 20 und 23 Jahren sollen die PIN-Nummer einer 83-jährigen Wittmunderin ausgespäht haben. Die Tatverdächtigen aus dem Ruhrgebiet sind bereits in verschiedenen Bundesländern wegen ähnlicher Taten aufgefallen. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Die 83-Jährige wurde bereits am 17. März 2016 gegen 14 Uhr im Stadtpark in Wittmund bestohlen. Dabei seien nach Polizeiangaben vier Personen beteiligt gewesen: Die beiden Männer sollen die PIN-Nummer ausgespäht haben, als die 83-Jährige an einem Automaten Geld abhob. Anschließend setzte die Frau sich auf eine Bank, wo sie zwei junge Frauen in ein Gespräch verwickelten. Dabei gaben die beiden sich fälschlicherweise als Flüchtlinge aus.

Vermutlich ein Ablenkungsmanöver

Sie forderten die 83-Jährige auf, sich etwas aufzuschreiben. Nachdem sie Stift und Papier aus ihrer Handtasche geholt hatte, wollten die jungen Frauen sich nicht weiter mit ihr unterhalten.

Nach Polizeiangaben sei dies vermutlich ein Ablenkungsmanöver gewesen, um die Geldbörse aus der Handtasche zu stehlen. Mit der EC-Karte der 83-Jährigen wurde kurz darauf zweimal Geld abgehoben. Am selben Nachmittag wurde mit der EC-Karte in einem Geschäft in Schortens für mehrere Hundert Euro eingekauft.

Der Gesamtschaden liegt bei über 2000 €. Die Polizei hat in dem Fall jetzt die beiden tatverdächtigen Männer ermittelt, die Identität der beiden Frauen ist noch unklar. Laut Polizei sehen die Frauen allerdings „südländisch“ aus. Hinweise von Zeugen nimmt die Polizei in Wittmund unter Tel. (04462)9110 entgegen.

Ähnliche Artikel