Ditzumerverlaat

Ditzumerverlaat: Feuer zerstört zwei Wohnungen

Carsten Ammermann
|
Von Carsten Ammermann
| 22.02.2017 16:17 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

In einem Mehrfamilienhaus in Ditzumerverlaat ist am Mittwochnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Zwei der drei Wohnungen wurden komplett zerstört. Verletzt wurde niemand.

Ditzumerverlaat - Aus bislang ungeklärter Ursache ist am Mittwochnachmittag in einem Mehrfamilienhaus in Ditzumerverlaat ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen haben zwei der drei Wohnungen zerstört. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. Personen wurden bei dem Feuer nicht verletzt. Die Beamten haben das Gebäude am Abend beschlagnahmt. Jetzt werden Brandermittler den Komplex in Augenschein nehmen

Nach Angaben von Dominik Janßen, Pressesprecher der Leeraner Kreisfeuerwehr, war der Brand gegen 14.20 Uhr gemeldet worden. Die ersten Einsatzkräfte waren wenige Minuten nach der Alarmierung vor Ort. „Da schlugen die Flammen bereits aus dem Dachstuhl“, sagte Janßen. Zudem begünstigte der starke Süd-West-Wind eine schnelle Brandausbreitung. „Der Wind hat die Löscharbeiten der Feuerwehren erschwert“, sagte der Pressesprecher. Die Einsatzkräfte bekämpften die Flammen auch von einer Hubrettungsbühne eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr Weener aus. Nach rund einer Stunde hatten die Helfer den Brand unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich allerdings bis zum Abend hin. Durch das schnelle Eingreifen der rund 70 Helfer konnte laut Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen auf die dritte Wohnung verhindert werden.

Vor Ort war auch Jörg Siemering von der Bunder Gemeindeverwaltung. Er organisierte für die sieben Bewohner des Gebäudes eine Notunterkunft.

Ähnliche Artikel