Landkreis Wittmund

Land unterstützt Straßenausbau

| 05.04.2018 09:29 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das Land Niedersachsen wird den Ausbau des Straßennetzes im Landkreis Wittmund finanziell unterstützen. Sie geben einen Geldbetrag in Millionenhöhe.

Landkreis Wittmund - Zuschuss für das Straßennetz im Landkreis Wittmund: Das Land Niedersachsen werde im Kreisgebiet die Fördersumme von 1,38 Millionen Euro für den Ausbau der K 14 (Lückenschluss zwischen Werdumer Altendeich bis Altfunnixsiel) einschließlich des Neubaus eines Radweges, sowie den Neubau einer Brücke über das Altharlinger Sieltief bereitstellen, heißt es in einer Mitteilung des SPD-Landtagsabgeordneten Jochen Beekhuis (Wahlkreis Wittmund/Inseln). Insgesamt fördere das Land mit dem Jahresbauprogramm 2018 den Ausbau der Straßeninfrastruktur in den Städten und Gemeinden mit etwa 75 Millionen Euro für kommunale Vorhaben.

Jochen Beekhuis
Jochen Beekhuis

Mit der Baumaßnahme, die insgesamt 2,3 Millionen Euro kosten solle, könne die Verkehrssituation an der K 14 entscheidend verbessert werden, heißt es weiter. Davon würden sowohl Urlauber als auch Einheimische deutlich profitieren.

Das Verkehrsinfrastrukturprojekt im Landkreis Wittmund ist demnach eines von 146 neuen kommunalen Straßenbauvorhaben landesweit. Der Landkreis Wittmund hatte das Projekt zur Förderung vorgeschlagen.

Ähnliche Artikel