OZ-Sportlerwahl

Sportlerwahl: Pastorek, Hellmers und TiMoNo machen das Rennen

| | 24.02.2022 19:21 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Die Sieger (von links) Jann Hellmers, Jana Pastorek und Jan-Henrik Koppelkamm strahlen um die Wette. Foto: Ortgies
Die Sieger (von links) Jann Hellmers, Jana Pastorek und Jan-Henrik Koppelkamm strahlen um die Wette. Foto: Ortgies
Artikel teilen:

Die Entscheidung ist gefallen: Jana Pastorek, Jann Hellmers und die SV TiMoNo holen sich den Sieg bei der Sportlerwahl der Ostfriesen-Zeitung zusammen mit der Sparkasse Leer-Wittmund.

Leer - Die Leserinnen und Leser der Ostfriesen-Zeitung haben entschieden: Jana Pastorek, Jann Hellmers und die SV TiMoNo setzten sich bei der Sportlerwahl 2021 der Ostfriesen-Zeitung zusammen mit der Sparkasse Leer-Wittmund die Krone auf. Insgesamt 4151 Stimmen gingen in den drei Kategorien ein und sorgten wieder für eine sehr beachtliche Beteiligung bei der 28. Austragung. In einem ganz kleinen Kreis wurden die Sieger im Sparkassenforum in Leer geehrt.

Bei der letzten großen Sportlerwahl-Ehrung ging im März 2020 eine Schalte zum Soldaten Eike Thaden (früher Tulke) nach Afghanistan. In diesem Jahr strahlte Jana Pastorek aus Thomasville (Georgia) in die Kamera und wurde live nach Leer geschaltet. Die Fußballerin aus Moormerland, die ihr Studium mit einem Fußball-Stipendium finanziert, gewann mit deutlichem Vorsprung vor Anneke Kuper und wurde Sportlerin des Jahres 2021.

Jubel am Bildschirm: Jana Pastorek freut sich über die virtuelle Siegerehrung. Foto: Ortgies
Jubel am Bildschirm: Jana Pastorek freut sich über die virtuelle Siegerehrung. Foto: Ortgies

„Ostfriesland vergisst mich nicht“

„Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Ich hatte über meine Social-Media-Kanäle die Abstimmung schon geteilt, aber dass ich auf dem ersten Platz landen würde, war schon sehr überraschend.“ Zumal die Unterstützung wohl überwiegend aus Ostfriesland kam. „Freunde aus den USA hatten auch versucht, an der Abstimmung teilzunehmen, aber das hat nicht funktioniert. Es ist schön zu wissen, dass Ostfriesland mich nicht vergisst“, so Pastorek, die noch bis Ende Dezember in Georgia studieren wird.

Bildergalerie
4 Bilder
Sportlerin des Jahres
24.02.2022

Bei den Männern hat es Fußball-Torhüter Jann Hellmers vom SV Holtland endlich nach ganz oben geschafft. Im Jahr 2019 landete er bei der Sportlerwahl noch knapp hinter Eike Thaden auf Platz zwei. Bei der diesjährigen Wahl konnte der überragende Rückhalt des Bezirksliga-Tabellenführers die meisten Stimmen mobilisieren und holte sich vor Carsten Gündel (VfB Uplengen) den Sieg.

Bildergalerie
4 Bilder
Sportler des Jahres
24.02.2022

Hellmers hat Platz für den Pokal

„Dass ich hier noch einmal hinkommen durfte, war für mich schon überraschend genug. Ich hätte eher damit gerechnet, dass der SV Holtland vielleicht den Sieg holen könnte, weil eine gesamte Mannschaft vielleicht doch mehr Stimmen einsammelt“, meinte ein sehr erfreuter Jann Hellmers. Einen Platz für den Pokal hat er auch schon im Auge: „Vielleicht wird es der Nachttisch“, meinte er lachend.

Bildergalerie
4 Bilder
Die Mannschaft des Jahres
24.02.2022

Stammgast bei der Siegerehrung ist Jan-Henrik Koppelkamm. Wie schon im letzten Jahr konnte der Erfolgscoach der SV TiMoNo den Pokal für die beste Mannschaft in Empfang nehmen. Und das völlig zurecht. Denn sein Team liegt nicht nur an der Tabellenspitze der Frauen-Fußball-Oberliga, sondern gewann in der Kategorie Mannschaft des Jahres mit dem größten Vorsprung in den drei Kategorien. Zu Anfang zeichnete sich ein ganz enges Rennen zwischen dem SV Hage, SV Holtland, den B-Junioren von Kickers Emden und der SV TiMoNo ab. Im Laufe der Abstimmung legten die Oberliga-Frauen aber immer mehr zu und sicherten sich souverän die Titelverteidigung vor den Emder Nachwuchsfußballern.

Sparkassen-Vorstand Heinz Feldmann (links) und OZ-Chefredakteur Joachim Braun (rechts) gratulieren den Gewinnern (von links) Jann Hellmers, Jana Pastorek und Jan-Henrik Koppelkamm. Foto: Ortgies
Sparkassen-Vorstand Heinz Feldmann (links) und OZ-Chefredakteur Joachim Braun (rechts) gratulieren den Gewinnern (von links) Jann Hellmers, Jana Pastorek und Jan-Henrik Koppelkamm. Foto: Ortgies

Das sind die Lesergewinner

Aber nicht nur bei den Sportlerinnen und Sportlern war der Jubel groß. Auch bei einigen Leserinnen und Lesern gab es strahlende Gesichter. Wolfgang Müller aus Wiesmoor darf sich über ein E-Bike der Marke Hercules (bereitgestellt von der Sparkasse Leer-Wittmund) freuen.

Eine neue Smartwatch von Apple oder Samsung (bereitgestellt von Phone-Point) gehört künftig Katrin Roch aus Filsum. Johann Picksack aus Ihlow kann mit einem 250 Euro Gutschein von Spaß mit Sport in Leer shoppen gehen.

Leser-Gewinner:

1. Wolfgang Müller (Wiesmoor)

2. Katrin Roch (Filsum)

3. Johann Picksack (Ihlow)

4. Hamanda de Vries (Hage)

5. Hans-Jürgen von der Kamp (Emden)

6. Gerd Behrends (Meerhausen)

7. Stefan Beer (Krummhörn)

8. Mario Look (Berumbur)

9. Maike Meyer (Großheide)

10. Martin van der Werff (Upgant-Schott)

11. Thorsten Schulte (Emden)

12. Waltraud Stöter (Timmel)

13. Johann Wiltfang (Rysum-Krummhörn)

14. Elke Haller (Aurich)

15. Beate Blank (Moormerland)

Auch das Jahr 2021 war aufgrund der Pandemie für die Sportlerinnen und Sportler in Ostfriesland ein sehr schwieriges. Die Vorzeichen für das jetzige Sportjahr sehen wesentlich besser aus. So freut sich die Redaktion jetzt schon, wenn es Ende des Jahres wieder heißt: Wer gewinnt die Titel bei der 29. Sportlerwahl?

Ähnliche Artikel