Fettbrand löst Alarm aus Mitarbeiterin löscht Feuer in Norddeicher Hotelküche

Dorothee Hoppe
|
Von Dorothee Hoppe
| 14.07.2023 09:42 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Die Feuerwehr musste kaum eingreifen. Eine Mitarbeiterin hatte das Feuer gelöscht. Foto: Freiwillige Feuerwehr Norden
Die Feuerwehr musste kaum eingreifen. Eine Mitarbeiterin hatte das Feuer gelöscht. Foto: Freiwillige Feuerwehr Norden
Artikel teilen:

Ein Norddeicher Hotel musste am frühen Freitagmorgen evakuiert werden. Grund: In der Hotelküche war es zu einem Brand gekommen – und eine Mitarbeiterin verhinderte Schlimmeres.

Norddeich - In einem Norddeicher Hotel in der Badestraße schlug ein Feuermelder am Freitag gegen 6 Uhr Alarm. Grund dafür war eine Pfanne mit Fett, die auf einem Herd in Brand geraten war. Die Gäste des Hotels mussten evakuiert werden.

In solchen Fällen heißt es: Ruhe bewahren. Das tat eine Hotelmitarbeiterin. Da sie und eine Kollegin in den vergangenen Jahren als Brandschutzhelferinnen ausgebildet wurden, wusste sie genau, was zu tun ist.

Kleiner Schaden, großes Lob

Da Fettbrände nicht mit Wasser gelöscht werden können, schnappte sie sich einen geeigneten Feuerlöscher und bekämpfte damit die bis auf Kopfhöhe lodernden Flammen. Der Löschschaum wirkte und machte dem Feuer schnell den Garaus.

Als die Freiwillige Feuerwehr Norden eintraf, empfing die Brandschutzhelferin die Einsatzkräfte und schilderte ihnen die Lage. Die Feuerwehrleute kontrollierten in der Küche, ob sich der Brand ausgebreitet hat, und lüfteten.

Die Hotelgäste konnten nach kurzer Zeit wieder in ihre Zimmer zurückkehren. Durch die schnelle und richtige Reaktion der Brandschutzhelferin konnte Schlimmeres verhindert werden. Der Schaden ist nur gering, so die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte lobten die mutige Mitarbeiterin, ebenso der Hotelchef.

Ähnliche Artikel