Veranstaltung im Ortskern Bunder Weihnachtsmarkt diesmal an nur einem Tag

| 30.11.2023 16:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Wie in den vergangenen Jahren können die Besucher beim Weihnachtsmarkt in Bunde ausgiebig stöbern. Foto: Wolters/Archiv
Wie in den vergangenen Jahren können die Besucher beim Weihnachtsmarkt in Bunde ausgiebig stöbern. Foto: Wolters/Archiv
Artikel teilen:

Der 31. Bunder Adventsmarkt findet in diesem Jahr am 2. Dezember statt. Ab dem 30. November wird dafür der Kirchring vor dem Rathaus von der Blinke bis zur Einmündung in die L16 gesperrt.

Bunde - Auf Wunsch der Vereine findet der 31. Bunder Weihnachtsmarkt in diesem Jahr erstmals nur an einem Tag statt. Das teilt die Gemeinde Bunde mit. Er wird am Sonnabend, 2. Dezember, von 14 bis 22 Uhr im Ortskern beim Bunder Rathaus veranstaltet. Der Veranstaltungsraum erstreckt sich erstmals ausschließlich auf den Straßenverlauf im Kirchring zwischen dem Haus der Begegnung und dem Rathaus. Die Verbindung zwischen dem Rathaus – mit Hobbyausstellung im Rathaussaal – und dem Haus der Begegnung des Vereins Open Dören bleibt somit erhalten, heißt es in der Mitteilung.

Der Verein Open Dören bietet von 9 bis 12 Uhr im Haus der Begegnung einen Adventsbasar an. Neben Vogelhäusern und Nistkästen und adventlichen Dekorationen gibt es wieder die vereinseigenen Klassiker wie Rullerkes und Knetwaffeln, Marmeladen und Köstlichkeiten aus Großmutters Küche, teilt der Verein mit. Nachmittags während des Weihnachtsmarkts werden von 14 bis 18 Uhr Tee, Kaffee und Kuchen angeboten.

Offizielle Eröffnung des Bunder Weihnachtsmarktes um 15.30 Uhr

Auf der Hobbyausstellung im Rathaus werden wie im Haus der Begegnung weihnachtliche Dekoration, Holzarbeiten, Handarbeiten, Schmuck, Weihnachtskarten und mehr zum Verkauf angeboten. Neben den altbekannten sind in diesem Jahr auch viele neue Aussteller dabei, schreibt die Gemeinde in der Mitteilung. Der Eintritt ist kostenlos. Die Ausstellung ist von 14 bis 19 Uhr geöffnet.

Der Weihnachtsmarkt wird um 15.30 Uhr durch Bürgermeister Uwe Sap und Gewerbevereinsvorsitzende Birgit Lübbermann-Gabriel offiziell eröffnet. Es wird ein buntes Programm geboten. Auch der Weihnachtsmann wird wieder erwartet. Für die Kinder steht zusätzlich ein Kinderkarussell bereit. Außerdem sind ein Fischwagen und ein Mandelwagen auf dem Platz. Für das leibliche Wohl sorgen die Vereine und Verbände und bieten verschiedene Spezialitäten an.

Wegen des Weihnachtsmarktes wird der Kirchring vor dem Rathaus von der Blinke (Bäckerei Warsing/Textilhaus Müller) bis zur Einmündung in die L 16 (Restaurant Adria) vom 30. November, 8 Uhr, bis zum 4. Dezember, 12 Uhr, für den Straßenverkehr gesperrt. Der Parkplatz gegenüber dem Rathaus ist zugänglich. Die Bushaltestelle am Kirchring kann während der Zeit nicht bedient werden. Die nächsten Haltestellen sind an der Weenerstraße und an der Neuschanzer Straße, so die Gemeinde.

Ähnliche Artikel