Verkehr in Leer Ledabrücke an zwei Tagen gesperrt
Am Donnerstag und Freitag ist die Ledabrücke bei Leer zeitweise gesperrt. Die Sperrung gilt aber nicht für alle.
Leer - Die Ledabrücke über die Bundesstraße 70 bei Leer wird am Donnerstag, 14. Dezember 2023, und Freitag, 15. Dezember 2013, gesperrt. Grund: Der Zustand des Bauwerks wird überprüft. Das teilte die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Aurich mit. An beiden Tagen kann die Brücke zwischen 9 und 15 Uhr nicht passiert werden. Ausgenommen sind Radfahrer und Fußgänger. Sie können die Brücke auf einer Seite überqueren. Auch für den Rettungsdienst ist die Überquerung möglich.
Eine Umleitung ist ausgeschildert und führt für Fahrer aus Papenburg über die B 438 in Richtung Rhauderfehn, die B 72, die Autobahn 28 und die B 436 nach Leer (U1). Verkehrsteilnehmer in Richtung Papenburg folgen der U2 über die B 436, Autobahn 28, B 72 und die B 438.
Auch Schülerbeförderung betroffen
Betroffen ist auch der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) – und somit die Schülerbeförderung. Auf den Linien 622 und 656 der Firma Weser-Ems Busverkehr, den Linien 600 und 601 der Firma Leda Bus sowie der Linie 690 von VLL Reisen kann es zu Ausfällen und Verzögerungen kommen. Die Schulen im Kreisgebiet wurden bereits durch den Landkreis Leer, zuständig für die Schülerbeförderung, informiert, heißt es in einer Mitteilung der Kreisverwaltung. Vor und nach der Sperrung gelte der reguläre Fahrplan. Die Kreisverwaltung weist darauf hin, dass es an diesen Tagen auf allen Linien zu Verspätungen kommen kann. Detaillierte Informationen online unter www.vej-bus.de.
Nach Angaben der Verkehrsbehörde handelt es sich um eine turnusgemäße Überprüfung. Die Ledabrücke ist marode und soll voraussichtlich bis zum Jahr 2028 neu gebaut werden. Der Beginn der Arbeiten hatte sich in der Vergangenheit immer wieder verzögert. Aktuell strebt man einen Baustart im kommenden Jahr an.