Wittmund Erneuter Flugbetrieb in Vorbereitung

-zui
|
Von -zui
| 20.12.2023 13:52 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Der Kommodore des Taktischen Luftwaffengeschwaders 71 „Richthofen“, Oberst Björn Andersen, bereitete die Soldaten in Wittmund auf die Herausforderungen im kommenden Jahr vor. Foto: privat
Der Kommodore des Taktischen Luftwaffengeschwaders 71 „Richthofen“, Oberst Björn Andersen, bereitete die Soldaten in Wittmund auf die Herausforderungen im kommenden Jahr vor. Foto: privat
Artikel teilen:

„Alle Zeichen stehen auf Grün für eine Wiederaufnahme des Flugbetriebs Anfang 2025“, sagte der Kommodore des Taktischen Luftwaffengeschwaders 71 „Richthofen“, Oberst Björn Andersen.

Wittmund - „Ein Ende ist in Sicht, alle Zeichen stehen auf Grün für eine Wiederaufnahme des Flugbetriebs Anfang 2025“, sagte der Kommodore des Taktischen Luftwaffengeschwaders 71 „Richthofen“, Oberst Björn Andersen, in seiner Rede zum Jahresabschlussappell 2023 in Wittmund.

Erfolgreiche Teilnahme an Luftwaffenübungen

Er würdigte die Leistungen der Richthofener im nun endenden Jahr, das neben den Herausforderungen des dislozierten Flugbetriebes auch die Teilnahme an den Luftwaffenübungen Air Defender und Hannover Shield für die Geschwaderangehörigen bereithielt. Alle Herausforderungen seien mit Bravour gemeistert worden. Diese Leistungen seien sowohl von der Führung der Luftwaffe als auch von der politischen Leitung des Bundesministeriums für Verteidigung gesehen und respektiert worden.

Das kommende Jahr halte neue Herausforderungen bereit, wie die Verlegeübung Pacific Skies. Außerdem soll die Rückverlegung des Flugbetriebes, der wegen Bauarbeiten derzeit nicht in Wittmund stattfinden kann, von Rostock-Lage (Mecklenburg-Vorpommern) nach Wittmund vorbereitet werden.

„Ich bin überzeugt, dass Sie auch diese Aufgaben wieder mit vollem Engagement angehen und zu einem guten Abschluss bringen werden“, so Oberst Andersen.

Traditionell findet die Auszeichnung der Jahresbesten während des Jahresabschlussappells statt. Auch in diesem Jahr wurden die Jahresbesten der Laufbahngruppen bester Techniker, bester Zivilbedienstete und das beste Team ausgezeichnet.

Der Trainingsflugbetrieb des Richthofen Geschwaders wird nun bis zum 3. Januar 2024 ruhen. Die Alarmrotte werde aber auch über die Feiertage die Sicherheit des deutschen Luftraums überwachen, heißt es in einer Pressemitteilung des Luftwaffengewaders.

Ähnliche Artikel