Aktion in Dornum „Geschenke-Feuerwehr“ brachte Kinderaugen zum Leuchten

Holger Janssen
|
Von Holger Janssen
| 24.12.2023 12:53 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Unter dem Weihnachtsbaum von Nadine Balster stapelten sich kurz vor der Verteilung die Geschenke. Foto: privat
Unter dem Weihnachtsbaum von Nadine Balster stapelten sich kurz vor der Verteilung die Geschenke. Foto: privat
Artikel teilen:

Bei 31 Kindern aus bedürftigen Familien in der Gemeinde Dornum war die Freude groß. Die Kinderfeuerwehr rückte mit Geschenken an. Dahinter steckt eine Aktion, an der sich viele beteiligt haben.

Dornum - Wenn Kinder ein Feuerwehrauto vor dem Haus sehen, drücken sie sich gerne mal die Nasen an den Fensterscheiben platt. Das war auch am Sonnabend so, als Nadine Balster und Nina Westerholt im Auftrag der Dornumer Kinderfeuerwehr in der Gemeinde unterwegs waren. Sie verteilten Geschenke an bedürftige Familien. Exakt 31 Kindern wurde damit eine Freude gemacht. Hinter dem ganzen steckt die Dornumer Wunschbaum-Aktion, an der sich viele Menschen beteiligt haben.

Wunschzettel waren schnell verteilt

Für den Nikolaustag hatte die Ortsfeuerwehr Dornum zum „Offenen Adventstürchen“ in das Feuerwehrhaus eingeladen. Vor dem Gebäude stand ein strahlend-leuchtender Tannenbaum. Geschmückt war der allerdings nicht nur mit Kugeln und Lametta, sondern mit Kinderwünschen. Kinder aus bedürftigen Familien hatten einige Tage zuvor Wunschzettel ausgefüllt und bei der Kinderfeuerwehr abgegeben. Ein Fußball sollte es für ein Kind sein, ein anderes wünschte sich sehnlichst eine Puppe. Und bei wieder anderen stand warme Kleidung für den Winter ganz oben auf der Liste.

Am Nikolaustag konnten sich Unterstützer Wunschzettel aussuchen und die Wünsche erfüllen. Foto: privat
Am Nikolaustag konnten sich Unterstützer Wunschzettel aussuchen und die Wünsche erfüllen. Foto: privat

Wer die Aktion unterstützen wollte, suchte sich einen oder mehrere Wunschzettel aus und besorgte das jeweilige Geschenk. Für sämtliche Zettel wurden an diesem Abend Wunschpaten gefunden. In den vergangenen Wochen wurden die verpackten Präsente bei Organisatorin Nadine Balster abgegeben.

Feuerwehrauto wurde zum Geschenketransporter

Am Sonnabend verwandelte sich eines der Dornumer Feuerwehrfahrzeuge dann in einen Geschenketransporter und die vielen Pakete wurden verteilt. Überall wo die Geschenke-Feuerwehr anrückte, war die Freude groß.

Auch bei den Verantwortlichen selbst. „Es ist schön zu sehen, wie viele Menschen aus unserer Gemeinde uns jedes Jahr dabei unterstützen, für leuchtende Kinderaugen zu sorgen“, sagt Nadine Balster. „Vielen lieben Dank an alle, die mitgemacht haben.“

Ähnliche Artikel