Rhaude Feuerwehr Rhaude ehrt „gute Fee“ für Treue

| 03.02.2024 07:30 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Das Foto zeigt Führungskräfte, Geehrte und Gäste der Feuerwehr Rhaude auf der Versammlung. Foto: privat
Das Foto zeigt Führungskräfte, Geehrte und Gäste der Feuerwehr Rhaude auf der Versammlung. Foto: privat
Artikel teilen:

Sabine Dononelli und Oskar Gerdes sind viele Jahre bei den Brandschützern aktiv. Eine neue Ansprechpartnerin stellte sich vor.

Rhaude - Von 18 Einsätzen im vergangenen Jahr und weiteren Aktivitäten der Feuerwehr Rhaude berichtete Ortsbrandmeister Timo Fecht auf der jüngsten Jahreshauptversammlung. Ein besonders freudiges Ereignis war die Einweihung des in Eigenleistung umgebauten Feuerwehrhauses. Fecht bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die gute Zusammenarbeit.

Drei Positionen neu besetzt

Als „gute Fee“ der Rhauder Wehr bezeichnete der Ortsbrandmeister Sabine Dononelli, die für ihre 25-jährige Mitgliedschaft, unter anderem im Festausschuss, geehrt wurde. Für 40 Jahre im aktiven Dienst wurde Johann Buss von Gemeindebrandmeister Oskar Gerdes ausgezeichnet. Der Jubilar war unter anderem 15 Jahre als Kassenwart tätig.

Auf der Versammlung wurden drei Positionen im Ortskommando neu besetzt: Kassenwartin ist künftig Sabine Dononelli. Janik Pruin wurde zum Atemschutzbeauftragten sowie zum stellvertretenden Gerätewart gewählt. Weiterhin im Amt des Sicherheitsbeauftragten ist Frank Jülke. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurde Gerrit Löning, zur Hauptfeuerwehrfrau Maike Fecht.

Ansprechpartnerin im Ordnungsamt

Eine besondere Auszeichnung erhielt der ehemalige Ortsbrandmeister Jens Buß. Von seinen nunmehr 21 Dienstjahren führte er die Rhauder Feuerwehr zwölf Jahre als Ortsbrandmeister an. Bürgermeister Geert Müller ernannte Jens Buß zum Ehrenortsbrandmeister.

Kreisbrandmeister Ralf Heykants berichtete der Versammlung über aktuelle Themen, Änderungen in Brandschutzgesetzen und Ausbildungsverordnungen. Er dankte den Kameradinnen und Kameraden insbesondere für die geleisteten Stunden im Hochwassereinsatz über Weihnachten.

Einer der Gäste auf der Sitzung war Heidrun Dirksen. Sie stellte sich als neue Ansprechpartnerin für die Feuerwehren im Ordnungsamt Rhauderfehn vor.

Ähnliche Artikel