Bingum Dienst, Unterricht und Spiel

| 23.02.2024 15:41 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Die Jugendfeuerwehr Bingum mit Betreuer Max Pfeifer (links) und Jugendfeuerwehrwart Matthias Haacke (rechts). Foto: Wolters
Die Jugendfeuerwehr Bingum mit Betreuer Max Pfeifer (links) und Jugendfeuerwehrwart Matthias Haacke (rechts). Foto: Wolters
Artikel teilen:

15 junge Menschen sind Mitglied in der Jugendfeuerwehr Bingum. Dort wird ihnen allerlei geboten.

Bingum / BWO - Jugendfeuerwehrwart Matthias Haacke konnte bei seiner Jahresbilanz 2023 über erfreuliche Zahlen aus der Nachwuchsarbeit der örtlichen Stützpunktfeuerwehr berichten.

43 Tage Dienst, Unterricht und Spiel

Im abgelaufenen Jahr wurden an 43 Tagen Dienst- Unterricht- und Spielstunden abgehalten, dabei kamen 1690 Stunden zusammen. Die Dienstbeteiligung lag bei durchschnittlich elf Jugendlichen. Die Jugendfeuerwehr Bingum hat 15 Mitglieder, davon sind drei Mädchen. Fest im Jahresprogramm verankert sind die freien Osterspiele, das Eiersuchen und der Fackelumzug durch den Ort zum Feuerwehrhaus.

An mehreren Wettkämpfen teilgenommen

Im Juni beteiligten sich die Jugendfeuerwehr am Spiele-Nachmittag des Kreisfeuerwehrverbandsfestes in Holte, dabei wurde ein mittlerer Platz belegt. Elf Jugendliche und zwei Betreuer nahmen am Zeltlager in Grotegaste am See mit Nachtmarsch, Spiele-Nachmittag und einem Discoabend teil. Zehn Jugendliche erwarben die Jugendflamme der Stufe 1. Bei den Eimerfestspielen beziehungsweise dem Schnelligkeitswettbewerb in Bingum Ende August belegten sie den ersten Platz. Ferner beteiligten sich die Jugendliche an den Bundesjugendspielen in Bunde und am Lasertag in Leer.

Ähnliche Artikel