Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 14.03.2024 13:38 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 6 Minuten
Beim Ostereiermarkt in Filsum gibt es wahre Kunstwerke zu bewundern. Foto: Archiv
Beim Ostereiermarkt in Filsum gibt es wahre Kunstwerke zu bewundern. Foto: Archiv
Artikel teilen:

Ostereiermarkt in Filsum, Kreatives in der Nordseehalle, dazu Konzerte, Ausstellungen und mehr – an diesem Wochenende ist in Ostfriesland und umzu wieder einiges los. Hier kommen unsere Ausflugstipps.

Ostfriesland - Noch zwei Wochen bis Ostern. Die ersten Oster- und Frühlingsmärkte gibt es aber schon. Und sie sind nicht das einzige, was man an diesem Wochenende in Ostfriesland und umzu erleben kann. Hier kommen unsere Ausflugstipps.

Theater im Fuhrmannshof

In der Reihe „Weltklassik einmal anders“ ist am Samstag, 16. März 2024, das Erzähltheater „Das Leben der Wilhelmine Siefkes“ zu sehen. Beginn ist um 17 Uhr im Rysumer Fuhrmannshof. Der Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist frei, Erwachsene zahlen 25 Euro. Reservierungen werden unter Telefon 01 51 / 12 58 55 27 angenommen. Präsentiert wird das Stück von der Ländlichen Akademie. Gitta Nörtker verkörpert die Autorin Wilhelmine Siefkes. In ihrer Rolle zeigt sie die Autorin, die für ihre platt- und hochdeutschen Geschichten viele Preise erhalten hat. Aber Wilhelmine Siefkes hat mehr zu erzählen. Sie erlebte den Schrecken des Ersten Weltkriegs und die Zeit des Nationalsozialismus, wo viele ihrer politischen Freunde zu den Verfolgten gehörten.

Mina Richman in Freepsum

Am Samstag, 16. März 2024, tritt im Kultur-Gulfhof Freepsum die Singer-Songwriterin Mina Richmann auf. Die 25-Jährige schreibt laut Ankündigung Lieder über das Leben als junge Frau, feministische Themen oder über das Ver- und Entlieben. Tickets gibt es online für 25 Euro. An der Abendkasse kosten die Tickets 30 Euro.

Ostereiermarkt

Zum Ostfriesischen Ostereiermarkt wird am Wochenende in das Gemeindezentrum Jümme, Rathausring 8 in Filsum, eingeladen. Zahlreiche Künstler aus der Region und darüber hinaus präsentieren den Besuchern ihre eiförmigen Werke. Gezeigt werden verschiedene Techniken und Verzierungen. Die Aussteller stehen auch für Gespräche bereit. Der Ostereiermarkt ist am Sonnabend von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Für Erwachsene beträgt der Eintritt vier Euro, Kinder bis zwölf Jahre haben kostenlosen Eintritt.

Benefiz-Konzert

Ein Benefiz-Konzert findet am Samstag, 16. März 2024, im Live-Music-Center Emden zu Ehren von Markus „Farmi“ Fährmann statt. „Farmi“ war als Drummer und als aktiver Teil der Metal-Szene Ostfrieslands bekannt. Mit dem „Farmi Benefiz“ oder „Farewell of the Ferryman“ soll laut Ankündigung an „Farmi“ erinnert und etwas Geld für seine Hinterbliebenen gesammelt werden. Dazu stehen zehn Bands auf der Bühne. Beginn ist um 15 Uhr, Karten gibt es nur vor Ort für 15 Euro.

Kreativmarkt in der Nordseehalle

In der Emder Nordseehalle findet am Sonntag, 17. März 2024, der Kreativmarkt statt. Von 11 bis 17 Uhr zeigen dort rund 100 Aussteller frühlingshaftes Kunsthandwerk, Handarbeiten, Floristik, Osterdeko und vieles mehr.

Handgemachtes und Design

Handgemachtes & Design stehen im Mittelpunkt der Weser-Ems-Hallen Oldenburg am 16. und 17. März 2024: 100 Aussteller bringen Unikate zum Dekorieren, neue Designtrends, hochwertiges Kunsthandwerk, nachhaltige Produkte und weitere Besonderheiten zum Stöbern und Einkaufen mit. Der Markt ist am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Karten sind im Vorverkauf bei Nordwest-Ticket und an der Tageskasse für sieben Euro erhältlich. Für Kinder ist der Eintritt in Begleitung Erwachsener frei.

Flohmarkt von Frau zu Frau

In Papenburg findet am Sonntag, 17. März 2024, der „Madame Floh“ – der Flohmarkt von Frau zu Frau – in der Kesselschmiede statt. Von 11 bis 16 Uhr können Frauen dort nach Herzenslust auf Schnäppchenjagd gehen, geboten wird eine Fülle an Mode, Accessoires und vielem mehr. Der Eintritt kostet vier Euro, Kinder bis 14 Jahre und Männer in Begleitung ihrer Partnerin haben freien Eintritt.

Bürgerpflanzaktion

Das Forstamt Neuenburg sucht Freiwillige, um „den Wald von morgen“ zu pflanzen. In Neuenwalde, nordöstlich von Aurich, sollen rund 2000 junge Buchen gesetzt werden. Die Aktion startet am Sonnabend, 16. März 2024, um 9 Uhr. Die Freiwilligen sollten robuste Kleidung, festes Schuhwerk und Arbeitshandschuhe mitbringen. Bei der Waldfläche handele es sich um einen alten Fichtenwald, in den der Sturm vereinzelt Löcher gerissen hat. Douglasien, Lärchen und einige Fichten wurden bereits gepflanzt, nun soll mit Buchen die wichtigste Laubbaumart ergänzt werden. Treffpunkt ist der Waldeingang in Neuenwalde, Höhe Spekendorfer Straße 12, Aurich. Es sind Parkmöglichkeiten auf dem Waldweg vorhanden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Angebot ist kostenlos. Für Rückfragen steht das Forstamt unter poststelle@nfa-neuenbg.niedersachsen.de oder Telefon 0 44 52 / 9 11 50 zur Verfügung.

Tag der offenen Schmiede

Am Sonntag, 17. März 2024, findet in der Historischen Schmiede Striek in Ostgroßefehn der monatliche Aktionstag statt. Die Schmiede zeigen ihr handwerkliches Können, fertigen kleine Auftragsarbeiten und bieten geschmiedete Dekorationsgegenstände an. Im Fehnhaus gibt es Tee, Kaffee und Torten und bei entsprechenden Temperaturen wird im Backhaus gebacken. Der neu gestaltete Garten lädt zum Spaziergang ein.

Wittmunder Frühlingsmarkt

Unter dem Motto „Wie freut uns up jo!“ lädt der Wittmunder Frühlingsmarkt vom 15. bis 17. März 2024 zum gemütlichen Bummel ein. In der Wittmunder Fußgängerzone ist Freitag ab 13 Uhr, Sonnabend ab 11 Uhr und Sonntag ab 10 Uhr ein buntes Marktgeschehen. Auch Live-Musik, ein Trödel- und Flohmarkt sowie eine Oldtimer- und Landmaschinenschau werden geboten. Am Sonntag haben zudem die Geschäft in der Fußgängerzone geöffnet.

„Häuser am Hafen – Geschichten von Mauern und Menschen“

Das Deutsche Sielhafenmuseum in Carolinensiel startet in die Museumssaison mit einer Sonderausstellung: „Häuser am Hafen – Geschichten von Mauern und Menschen“. Das Museum nimmt die Gebäude am Museumshafen in den Fokus, die auf die ursprüngliche Bebauung aus dem Gründungsjahr des Hafens 1729 zurückgehen und von der Handelsschifffahrt geprägt waren. Die Saison wird offiziell am Sonntag, 17. März 2024, um 11.30 Uhr im Groot Hus eröffnet. Gleichzeitig findet ein Festakt zum 40-jährigen Bestehen des Sielhafenmuseums statt. Mehr Infos gibt es unter www.deutschessielhafenmuseum.de.

Frühling im Jaderpark

Am Sonnabend, 16. März 2024, fällt im Jaderpark der Startschuss für die Freiluftsaison: Im Tier- und Freizeitpark werden Besucher von insgesamt fünf Baumstachlern begrüßt. Ein Männchen und zwei Weibchen sind aus Tschechien zu den beiden hier schon lebenden Tieren zugezogen. Verstärkung gibt es auch bei Familie Katta. Das Weibchen Niva ist Ende Februar Mutter geworden. Auch sonst wurde im Winter einiges umgebaut und erweitert, teilt der Jaderpark mit. Alle Fahrgeschäfte wurden gewartet und seien mit neuen Tüv-Abnahmen einsatzbereit. Neu ist die morgendliche Öffnung um 9.30 Uhr. Mehr Infos: www.jaderpark.de

Ähnliche Artikel