Am Samstag im ZDF Verschobener „Friesland“-Krimi wird ausgestrahlt

| | 27.03.2024 13:58 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Jetzt aber: Das ZDF zeigt an Ostersamstag die Folge „Sterneduell“ der „Friesland“-Krimireihe mit Maxim Mehmet (von links), Holger Stockhaus und Sophie Dal. Foto: Willi Weber/ZDF
Jetzt aber: Das ZDF zeigt an Ostersamstag die Folge „Sterneduell“ der „Friesland“-Krimireihe mit Maxim Mehmet (von links), Holger Stockhaus und Sophie Dal. Foto: Willi Weber/ZDF
Artikel teilen:

Die Folge „Sterneduell“ des „Friesland“-Krimis war im Januar verschoben worden. Nun naht der neue Termin – und wir verraten, worum es geht.

Leer - Restaurantbesitzerin Claudia Luirs und ihr Bruder und Sommelier, Sören Luirs, sind erschüttert. Wer könnte ihrer Souschefin etwas antun wollen? Tanja Möppen war bei allen beliebt, nur der konkurrierende Spitzenkoch Florian Oisterkamp hat ihr den Erfolg nicht gegönnt. So ist die Ausgangslage beim neuen Krimi der „Friesland“-Reihe. Zu sehen sein wird „Sterneduell“ an diesem Sonnabend, 30. März 2024, um 20.15 Uhr im ZDF.

Das Polizei-Duo Henk Cassens (Maxim Mehmet) und Süher Özlügül (Sophie Dal) ermitteln, dass Oisterkamp für die Küche eines hochpreisigen Wilhelmshavener Restaurants arbeitete, dem kürzlich ein Stern aberkannt wurde. Ausgerechnet Claudia Luirs soll eine Mitschuld daran tragen. War der Mord an Tanja als Rache an Claudia gedacht, oder sollte es eigentlich gar Claudia treffen, fragt das ZDF in seiner Mitteilung zum neuen Fall.

„Friesland“ fast ohne Apothekerin

Üblicherweise hilft bei solchen Fragen die örtliche Apothekerin Insa Scherzinger (Theresa Underberg) – mit inoffiziellen Leichenschauen. Ausgerechnet jetzt aber ist die Hobby-Pathologin auf einer Fortbildung. Nur gut, dass auch ihre Angestellte Melanie Harms eine kriminalistische Spürnase hat. Sie springt spontan ein – was ihre Darstellerin Tina Pfurr zum heimlichen Star der Episode macht.

Erst am Ende der „Friesland“-Folge ist die von Theresa Underberg gespielte Apothekerin für einen Gastauftritt noch mal im Bild. Hintergrund der fiktiven Fortbildungsreise ist Underbergs reale Familienplanung: Während der Dreharbeiten war die Schauspielerin schwanger und ist kürzergetreten. Inzwischen ist das Kind da.

Ursprünglich sollte der Fall „Sterneduell“ bereits am 24. Januar gezeigt werden. Das ZDF entschied sich, den Fall zu verschieben, denn zeitgleich zeigte die ARD das EM-Hauptrundenspiel der Handball-Nationalmannschaft gegen Kroatien. Die vorherige Partie gegen Frankreich sahen damals knapp acht Millionen TV-Zuschauer. Damit das Publikum nicht zwischen sportlicher und kriminalistischer Spannung entscheiden muss, wurde die „Friesland“-Erstausstrahlung auf den März verschoben. Online ist die Folge in der Mediathek bereits hier anzuschauen.

Ähnliche Artikel