Hesel Ende der Durststrecke ist in Sicht

| 11.04.2024 05:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Neele Beneke ist „Sportlerin der Jahres“ des Schwimmvereins Hesel. Schwimmwart Holger Heinen überreichte ihr den Wanderpokal. Foto: privat
Neele Beneke ist „Sportlerin der Jahres“ des Schwimmvereins Hesel. Schwimmwart Holger Heinen überreichte ihr den Wanderpokal. Foto: privat
Artikel teilen:

Die Mitglieder des Schwimmvereins Hesel pendeln zu fremden Bädern. Die Sanierung des gemeindeeigenen Beckens liegt „im Zeitplan“.

Hesel - Das Schwimmbad in Hesel ist bereits seit dem vergangenen Sommer und auch weiterhin wegen Reparaturarbeiten geschlossen. Der Schwimmverein Hesel hält dennoch die Fahne hoch.

Die Sportlerinnen und Sportler weichen fürs Training auf das Plytje in Leer und das Mölenlandbad in Bunde aus. Im Sommer seien sie auch im Friesenbad in Weener gewesen, berichtete der Vorsitzende Friedrich Mölendörp auf der Jahreshauptversammlung in Neuemoor.

Gute Platzierungen

Die Zahl der Mitglieder ist unter 600 gerutscht. 55 hatten dem Schwimmverein Hesel 2023 den Rücken gekehrt. Die aktuelle Mitgliederzahl beläuft sich auf 587.

Auf eine eigene Vereinsmeisterschaft mussten die Heseler verzichten, ihren „Sportler der Jahres“ kürten sie dennoch. Wobei es diesmal eine Sportlerin ist, der die Ehre zuteil wurde. Schwimmwart Holger Heinen überreichte den Wanderpokal an Neele Beneke.

Er berichtete, dass trotz der ungünstigen Umstände bei vielen Wettkämpfen gute Platzierungen erreicht worden waren. Zudem wurden wieder Aus- und Fortbildungen für Kampfrichter angeboten und vermehrt Schwimmabzeichen abgenommen.

Vorstand bestätigt

Ehrengast auf der Jahreshauptversammlung war unter anderen Samtgemeindebürgermeister Uwe Themann. Nach seinen Worten liegt die Sanierung des Schwimmbades im Zeitplan. Die Wiedereröffnung noch vor den Sommerferien sei wahrscheinlich, sagte Themann und dankte dem Schwimmverein für das Vertrauen in die Samtgemeinde. Gemeindebürgermeister Gerd Dählmann gratulierte den Wettkämpfern zu ihren Erfolgen und überreichte dem Verein einen Spendenscheck.

Der Wahlen zum Vorstand brachten keine Veränderungen. Vorsitzender Friedrich Mölendörp, Schwimmwart Holger Heinen, Kassenwartin Hilke Burlager und Jugendwartin Inken Schulte wurden in ihren Ämtern bestätigt. Julia Menne wurde in den Ehrenrat gewählt.

Ähnliche Artikel