Event mit Schaufel Sandburgen-Wettbewerb am Borkumer Strand

| | 02.05.2024 07:07 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Der Kampf gegen die Gezeiten der DLRG Borkum kam im vergangenen Sommer gut an. Foto: Ferber
Der Kampf gegen die Gezeiten der DLRG Borkum kam im vergangenen Sommer gut an. Foto: Ferber
Artikel teilen:

Einmal pro Monat von Mai bis September organisiert die Nordseeheilbad Borkum GmbH Wettbewerbe zum Sandburgenbauen. Für die Gewinnerburgen gibt es eine Überraschung.

Borkum - An die Schaufeln, fertig, los!: In diesem Sommer organisiert die Nordseeheilbad Borkum GmbH (NBG) mehrere Wettbewerbe im Sandburgenbauen. „Vor einigen Jahrzehnten waren Turniere dieser Art noch Teil der Borkumer Strandkultur. Nun soll diese schöne Tradition wiederbelebt werden“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Von Mai bis September könnten Jung und Alt an zwei bestimmten Tagen pro Monat ihre Figuren, Tiere, Burgen oder Skulpturen in den Sand bauen. Der Fantasie seien dabei keine Grenzen gesetzt. „Errichtet werden können die Kunstwerke in den Strandabschnitten ,Middelhüsche‘ bis Nordsee Aquarium. Das Ergebnis soll dann abfotografiert und an facebook@borkum.de gesendet werden. Name und Alter der Schöpfer sollten auch dabeistehen“, teilt die NBG mit.

DLRG plant weiteren Kampf gegen die Gezeiten

Schließlich erhalte die Gewinnerburg jeden Monats eine Urkunde und eine kleine Überraschung – abgestimmt auf das Alter. An diesen Terminen kann sich im Sand ausgetobt werden: 7. und 8. Mai, 4. und 5. Juni, 9. und 10. Juli, 6. und 7. August sowie 3. und 4. September.

Zudem plant die DLRG Borkum für den Juli einen weiteren Kampf gegen die Gezeiten. Im vergangenen Jahr beteiligten sich über 200 Teilnehmende an dem Spektakel, bei dem es darum ging, ein Sandschiff gegen die auflaufende Flut zu verteidigen. Ziel der drei konkurrierenden Gruppen war es dabei, den eigenen Mast samt Flaggen am längsten vorm Umkippen zu schützen.

Ähnliche Artikel