Westoverledingen Jubiläum hielt Vorstand auf Trab

| 05.05.2024 05:30 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Für ihre Treue geehrt wurden (von links) Kurt Baumgart, Erich Graß, Hermann Lange, Manfred Ertz, Dieter Woortmann, Carsten Bruns und Horst Baumgart. Rudi Wieckmann (2. von rechts) ist Sportfischer des Jahres. Foto: Sportfischerverein
Für ihre Treue geehrt wurden (von links) Kurt Baumgart, Erich Graß, Hermann Lange, Manfred Ertz, Dieter Woortmann, Carsten Bruns und Horst Baumgart. Rudi Wieckmann (2. von rechts) ist Sportfischer des Jahres. Foto: Sportfischerverein
Artikel teilen:

Auf ein ereignisreiches Jahr blickt der Sportfischerverein Westoverledingen zurück. Zum 50-jährigen Bestehen wurde ein besonderes Event auf die Beine gestellt.

Westoverledingen - Für den Sportfischerverein Westoverledingen war 2023 ein ganz besonderes Jahr. Ein Jubiläum wurde gefeiert. Auf die Veranstaltungen, die rund um das 50-jährige Bestehen organisiert worden waren, erinnerte Vorsitzender Harm Harders auf der Jahreshauptversammlung im Landgasthaus Gossling.

Aufgrund der vielen Ereignisse wurde es dem Vorstand nicht langweilig. Die Westoverledinger waren unter anderem Gastgeber der Jahresversammlung des Angelfischerverbandes im Landesfischereiverband Weser-Ems, richteten ein Jubiläumsfest aus und stellten ein besonderes Event für alle Generationen auf die Beine: Erstmals saßen die Angelerinnen und Angler aller Altersgruppen gemeinsam an einem Gewässer und fischten.

Zum Andenken an diesen Tag bekamen alle den Jubiläums-Kaffeebecher des Vereins geschenkt.

Angler lassen Müll zurück

Anfang November hatte der Sportfischerverein mit der Gemeinde Westoverledingen ein Pachtvertrag für ein Gewässer an der Siemensstraße im Gewerbegebiet Ihrhove/Folmhusen geschlossen. Noch ist es nicht für die allgemeine Nutzung freigegeben, erklärte Harders. Erst wenn der See auf seine Beschaffenheit, Wassergüte, Fischvorkommen und Fauna hin untersucht worden ist, könne dort gefischt werden.

Viel positive Resonanz gebe es auf den gepflegten Zustand der Vereinsgewässer, berichtete der Vorsitzende, drückte aber zugleich seinen Ärger aus. Denn noch immer ließen Angler ihren Müll herumliegen. Und nicht nur das: Erst im Dezember wurde ein Umweltsünder auf frischer Tat erwischt, als er eine größere Menge an Müll an einem Angelsee illegal entsorgen wollte.

Beiträge unverändert

Finanziell steht der Sportfischereiverein Westoverledingen nach eigenen Worten „auf kalkulatorisch gesichertem und festem Boden“. Deshalb bleiben die Vereinsbeiträge weiterhin unverändert.

Ehrungen: Urkunden und Vereinsnadeln für ihre Treue zum Verein bekamen Kurt Baumgart, Erich Graß, Hermann Lange und Horst Baumgart (alle 50 Jahre Mitglied), Carsten Bruns (40 Jahre) und Manfred Ertz (25 Jahre). Für seine 25-jährige Vorstandsarbeit wurde Schriftführer Jens Harders ausgezeichnet.

Sportfischer des Jahres: Philipp Kemnade (Jugend, 10 bis 13 Jahre), Maxim Gel (14 bis 18 Jahre) und Rudi Wieckmann (Senioren).

Dem erweiterten Vorstand wurde ein Beirat für besondere Aufgaben hinzugefügt. Auf diese Position wurde Theodor Erlenborn gewählt.

Ähnliche Artikel