Fußball-Europameisterschaft Deniz Undav ist dabei – OZ gibt nächsten EM-Fahrer bekannt

| | 14.05.2024 11:37 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Deniz Undav hat gut lachen: Er zählt zum DFB-Aufgebot für die anstehende Europameisterschaft. Foto: Imago/Bildbearbeitung: ZGO
Deniz Undav hat gut lachen: Er zählt zum DFB-Aufgebot für die anstehende Europameisterschaft. Foto: Imago/Bildbearbeitung: ZGO
Artikel teilen:

Bei Tah war es die Oma, bei Führich eine Bäckerei: Nun hat sich die Ostfriesen-Zeitung den Spaß erlaubt, auch einen Namen aus dem deutschen EM-Kader zu verkünden. Ostfriese Marek Janssen steht auf Abruf bereit.

Norderney - Deniz Undav nimmt ein Sonnenbad auf Norderney. Weißes T-Shirt, eine beige kurze Hose, eine fette Sonnenbrille und ein breit aufgesetztes Lächeln. Dazu hat er allen Grund: Denn der gebürtig aus Varel (Landkreis Friesland) kommende Stürmer steht im EM-Kader von DFB-Trainer Julian Nagelsmann. Das verriet uns der 27-Jährige vom VfB Stuttgart am Dienstagvormittag, als er gerade entlang der Strandpromenade auf der ostfriesischen Insel entlang schlenderte.

Deniz Undav genießt dort bei einem Kurzurlaub bestes Wetter, sammelt Kraft für den letzten Bundesliga-Spieltag mit Stuttgart gegen Borussia Mönchengladbach am Sonnabend (15.30 Uhr) – und eben für die anstehende Heim-EM. Mit der EM-Teilnahme geht für Undav ein Traum in Erfüllung. Den Platz im 26-köpfigen Aufgebot hat sich der „Fast-Ostfriese“ aber redlich verdient. Mit 18 Toren und zehn Vorlagen ist Undav maßgeblich daran beteiligt, dass sich der VfB Stuttgart für die Champions League qualifizieren konnte. Selbst die Vize-Meisterschaft – vor dem großen FC Bayern – ist am letzten Bundesliga-Spieltag noch drin.

Vom SV Meppen in die Nationalmannschaft

Für Undav kannte die Karriere in den vergangenen Jahren nur eine Richtung: steil nach oben. Bis Sommer 2020 hatte er noch in der 3. Liga für den SV Meppen gekickt. Es folgte der Wechsel zu Union Saint-Gilloise (Belgien) und dann nach Brighton & Hove Albion (England). Dort steht er noch immer unter Vertrag, wurde aber für diese Spielzeit an den VfB Stuttgart ausgeliehen. Für welchen Klub Undav in der kommenden Saison aufläuft, steht noch nicht fest.

Was feststeht ist, dass sich der 27-Jährige im Sommer das Nationalmannschaftstrikot überstreifen wird. Undav ist der siebte bekannte deutsche EM-Fahrer. Bereits ab Sonntag waren kleckerweise Namen veröffentlicht worden. Die ARD-„Tagesschau“ verkündete die Nominierung von Verteidiger Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund). Es folgten Mittelfeldspieler Aleksandar Pavlovic (FC Bayern München) bei RTL sowie Verteidiger Jonathan Tah (Bayer Leverkusen), dessen Oma Lotti die frohe Botschaft verbreiten durfte. Dachdeckerin und Influencerin Chiara gab bekannt, dass Manuel Neuer (FC Bayern München) die deutsche Nummer eins sein wird.

Ostfriese Marek Janssen darf hoffen

Marek Janssen für Deutschland bei der EM? Ja warum denn nicht! Foto: Imago
Marek Janssen für Deutschland bei der EM? Ja warum denn nicht! Foto: Imago
An diesem Dienstag ging es weiter Schlag auf Schlag. Stürmer Niclas Füllkrug (Borussia Dortmund) verriet seine Nominierung in der Radio-Morgensendung von 1live des WDR, von Mittelfeldspieler Chris Führich (VfB Stuttgart) waren Sticker bei Gebäcktüten der Bäckerei Seeger aus Nagold bei Stuttgart beigelegt. Damit standen schon sechs EM-Fahrer fest. Den siebten dürfen wir als Ostfriesen-Zeitung nun verkünden: Deniz Undav.

Während er knapp hinter der „Grenze“ Ostfrieslands geboren wurde, kann mit Marek Janssen (SV Meppen) ein waschechter Ostfriese zumindest noch ein Fünkchen Hoffnung auf eine EM-Teilnahme haben. Der gebürtige Jemgumer, der in dieser Saison in der Regionalliga Nord ein Tor nach dem anderen schießt, hat es auf die Liste potenzieller Nachrücker geschafft. Auf diese kann Trainer Nagelsmann zurückgreifen, falls noch nominierte Spieler kurzfristig verletzt ausfallen sollten.

Ähnliche Artikel