Veranstaltung mit Tradition „Echt stark“ – Emder Aktionstag für Prävention und Sport

Unter der Überschrift „Gemeinsam vorbeugen...echt stark“ geht es an diesem Sonnabend in Emden um Sport und Prävention. In der Innenstadt kommt es zu Verkehrsbehinderungen.
Emden - In der Emder Innenstadt dreht sich an diesem Sonnabend, 10. Mai 2025, alles um das Thema Prävention, Bewegung und Begegnung. Unter dem Titel „Gemeinsam vorbeugen...echt stark“ geht es von 10.30 bis 15.30 Uhr auf dem Rathausplatz, am Delft und im Stadtgarten um Gewalt- und Suchtprävention sowie die Förderung eines gesunden Lebensstils. Kinder und Jugendliche können neue Sportarten ausprobieren und Kontakt zu Sportvereinen knüpfen.
Auch Erwachsene sind eingeladen, miteinander in Kontakt zu kommen, sich zu informieren und sich zu bewegen – „und gemeinsam stark zu sein“, wie es in einer Pressemitteilung der Stadt Emden heißt. Organisiert wird die Veranstaltung von einem Bündnis aus Stadtverwaltung, Polizei, Jugendförderung, dem Kommunalen Präventionsrat, dem Integrationsrat sowie zahlreichen ehren- und hauptamtlich Engagierten. Das Format war 2004 aus der Veranstaltung „Go Sports“ und dem Forum des Kommunalen Präventionsrates hervorgegangen und hat sich als feste Größe im Emder Veranstaltungskalender etabliert.
Ein buntes Fest für die ganze Familie
Ebenso wichtig wie die Bewegungsförderung sind den Veranstaltern die Informations- und Beratungsangebote. „Zahlreiche Organisationen und Initiativen – von der Sucht- und Drogenberatung bis hin zu Angeboten für ehemalige Strafgefangene – präsentieren sich auf Augenhöhe und ermöglichen einen niedrigschwelligen Zugang zu Hilfsangeboten“, schreibt die Stadt. „Die Enttabuisierung sensibler Themen ist hierbei ein zentrales Anliegen.“
Außerdem gibt es ein Bühnenprogramm, das von Tanzschulen, Vereinen und ehrenamtlich Engagierten gestaltet wird. Dies mache den Tag zu einem bunten Fest für die ganze Familie, heißt es in der Ankündigung.
Im Bereich rund um den Delft kommt es an diesem Tag zu Verkehrs- und Parkeinschränkungen. Von 7 bis etwa 17 Uhr sind die Straßen Am Delft (zwischen Ringstraße und Rathausplatz) und Faldernstraße (in Fahrtrichtung Neutorstraße) für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Die Umleitung führt über die Straße Hinter der Halle. Auch die Parkplätze in der Straße Am Delft zwischen Hausnummer 20 und Rathausplatz sind in dieser Zeit gesperrt.