Emden

Borssum: Polizei geht von Brandstiftung aus

Kristina Groeneveld
|
Von Kristina Groeneveld
| 30.03.2017 12:42 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Nach dem Brand in einem Hochhaus an der Wilhelm-Leuschner-Straße im Emder Stadtteil Borssum geht die Polizei von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Ein Möbelstück soll angezündet worden sein.

Die Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung des Sofas in einem Kellerraum aus.
Die Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung des Sofas in einem Kellerraum aus.
Emden - Nach dem Brand eines Hochhauses an der Wilhelm-Leuschner-Straße im Emder Stadtteil Borssum am Mittwochabend geht die Polizei mittlerweile von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Ein Sofa in dem Kellerraum sei angezündet worden, heißt es in einer Mitteilung.

Obwohl viele Flüchtlingsfamilien in dem Haus leben, gebe es derzeit keine Anzeichen auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund der Tat, sagte Polizeisprecher Christian Groeneveld auf Anfrage. „Die Ermittlungen gehen in eine andere Richtung.“

Stromleitung wird repariert

Durch die starke Rauchentwicklung in dem Haus ist ein hoher Schaden entstanden. Nach Polizeischätzungen liegt dieser im mittleren fünfstelligen Bereich. Die durch das Feuer beschädigte Hauptstromleitung im Keller des Hauses wird seit Donnerstagmittag repariert, sagte die Polizei auf Anfrage. Ob die Arbeiten noch an diesem Tag fertiggestellt werden können, sei noch offen.

Mit Drehleitern wurden die Bewohner des Hauses über die Notlage informiert.
Mit Drehleitern wurden die Bewohner des Hauses über die Notlage informiert.
Bei dem Feuer, das am Mittwochabend gegen 22 Uhr ausbrach, wurden drei Menschen leicht verletzt, zwei von ihnen – ein 18-jähriger Bewohner und ein 30-jähriger Feuerwehrmann – mussten ins Krankenhaus. Das Gebäude musste am späten Abend aufgrund der starken Rauchentwicklung evakuiert werden. Bewohner in den unteren Stockwerken retteten sich selbst über die Balkone ins Freie, zum Teil half ihnen die Feuerwehr mit Leitern.

Ähnliche Artikel