Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| | 02.05.2024 16:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 7 Minuten
Artikel hören:
Das Drachenfest in Dornumersiel hat am Mittwoch begonnen – der Himmel war voller Lenkdrachen. Foto: Mittwollen/dpa
Das Drachenfest in Dornumersiel hat am Mittwoch begonnen – der Himmel war voller Lenkdrachen. Foto: Mittwollen/dpa
Artikel teilen:

Geranienmarkt, Kirmes, CSD, Drachenfest . . . – auch an diesem Wochenende ist in Ostfriesland und umzu wieder einiges los. Hier kommen unsere Veranstaltungstipps.

Ostfriesland - Sie möchten mal in aller Ruhe shoppen gehen – obwohl Sonntag ist? An diesem Wochenende ist das kein Problem. In Aurich, aber nicht nur da, haben Geschäfte geöffnet. Außerdem geht es wiederum in Aurich und auch in Dornumersiel bunt zu. Viele Veranstaltungen drehen sich um Gärten, und auf manchen drehen sich Karussells. Das sind unsere Ausflugstipps.

Geranienmarkt in Aurich

Beim Geranienmarkt in Aurich gibt es auch andere Blumen sowie Pflanzen, Stauden und Kräuter. Foto: Hippen
Beim Geranienmarkt in Aurich gibt es auch andere Blumen sowie Pflanzen, Stauden und Kräuter. Foto: Hippen

In Aurich ist am Sonntag, 5. Mai, Geranienmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag. Rund 20 Gartenbaubetriebe aus Aurich und der Umgebung werden Pflanzen und Blumen anbieten. Der Markt geht von 9 bis 18 Uhr. Die Kaufleute aus der Auricher Innenstadt beteiligen sich mit einem verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr an der Aktion. Es gibt ein Rahmenprogramm – auch für Kinder – und Buden mit Bratwurst, Eis und anderen Leckereien. Weitere Infos finden Sie hier http://www.kaufmaennischer-verein.de.

Drachenfest in Dornumersiel

Die Drachenfest-Saison in Norddeutschland startet in Dornumersiel. Noch bis diesen Sonntag, 5. Mai 2024, lädt die Tourismus GmbH Gemeinde Dornum auf die Drachenwiese ein. Mehr als 80 Drachensportler aus ganz Deutschland verwandeln den Himmel in ein flatterndes, buntes Fahnenmeer. Für musikalische Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt. Am Freitag, 3. Mai 2024, singt der Shantychor Accumersiel und am Sonnabend, 4. Mai 2024, stimmt die Band The MusicX auf den Abend ein. Der Eintritt ist frei. Geöffnet ist an diesem Freitag von 11 bis 19 Uhr, am Sonnabend von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 16 Uhr.

CSD in Aurich

Regenbogenfahnen prägten auch im vergangenen Jahr die Parade zum Christopher Street Day in Aurich. Foto: Archiv/Luppen
Regenbogenfahnen prägten auch im vergangenen Jahr die Parade zum Christopher Street Day in Aurich. Foto: Archiv/Luppen

Am Sonnabend, 4. Mai 2024, steigt in Aurich der nunmehr neunte Christopher Street Day (CSD). Die Parade, die an einen Aufstand von Homosexuellen gegen Polizeiwillkür in der New Yorker Christopher Street im Juni 1969 erinnert, steht diesmal unter dem Motto „Mein Körper. Meine Gefühle. Meine Identität“. Der Demozug mit zwei Trucks startet um 13 Uhr vom Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz an der Sparkassen-Arena und führt über Dreekamp, Oldersumer Straße und Pferdemarkt zum Rathaus, wo gegen 14.30 Uhr eine Kundgebung mit Bühnenprogramm und Infoständen beginnt. Hier gibt es weitere Infos https://ulrichs-ev.de/csd-aurich.

Schweinswaltage an der Küste

Bis zu diesem Sonntag, 5. Mai 2024, sind in Wilhelmshaven die Schweinswaltage. Interessierte können an Land und per Schiff auf Entdeckungstour gehen. Laut den Veranstaltern gibt es naturgemäß zwar keine Garantie, die Meeressäuger zu sehen. Gute Chancen für Sichtungen bieten aber Touren mit Schiffen auf der Jade – täglich fährt etwa die „MS Harle Kurier“ mit Walexperten an Bord. Aber auch an Land an der Südstrandpromenade in Wilhelmshaven und in Eckwarderhörne in Butjadingen, können Besucher Ausschau nach Schweinswalen halten. Weitere Infos gibt es hier https://www.schweinswaltage.de.

Frühjahrsmarkt in Westerstede

Beim Westersteder Markt geht es rund. Foto: Stadt Westerstede
Beim Westersteder Markt geht es rund. Foto: Stadt Westerstede

In Westerstede wird von Freitag bis Montag, 3. bis 6. Mai 2024, der Frühjahrsmarkt gefeiert. Am Freitagabend spielt die Folkrock-Band „Off Limits“ im Festzelt. Am Sonnabend geht es um 14 Uhr weiter. Unter anderem lockt ein Oldtimertreffen in der Innenstadt die Besucher. Laut Veranstalter werden bis zu 250 Fahrzeuge zu sehen sein. Abends legt ein DJ im Festzelt auf. Für den Sonntag ist ein Flohmarkt angekündigt, Beginn ist um 11 Uhr. Ab 13 Uhr öffnen viele Geschäfte in der Innenstadt. Vereine sorgen mit Tanzauftritten für Unterhaltung. Zwischen 17 und 19 Uhr mischen sich die Künstler von Stelzen-Art als Schmetterlings-Elfen unter die Besucher.

Der Montag ist Familientag: Zwischen 15 und 18 Uhr können Kinder ihre Superhelden und Prinzessinnen auf dem Marktplatz treffen, die Fahrgeschäfte locken mit vergünstigten Preisen und Sängerin Margitta wird beim Seniorencafé (ab 14.30 Uhr) im Festzelt auftreten.

Bei den Fahrgeschäften gibt es dieses Mal eine Besonderheit: das 38 Meter hohe Riesenrad „Nordern Eye“, das eine barrierefreie Gondel für Rollstuhlfahrer bereithält. Weitere Infos gibt es hier.

Saisonstart im Botanischen Garten

Der Botanische Garten Wilhelmshaven lädt für Sonntag, 5. Mai 2024, mit einem bunten Programm zum Saisonstart ein. Das Duo Riesling aus Varel wird musikalisch durch den Tag begleiten. Landschaftsarchitekten machen Angebote für Naturinteressierten, außerdem beantwortet der Nabu Fragen zu Tieren im Garten und im Stadtpark. Die Staudenfreunde stellen sich und auch den Blutweiderich, die Pflanze des Jahres, vor. Außerdem bietet Dr. Sigrid Heider um 12 und um 14 Uhr Führungen durch den blühenden Garten an. Am Montag, 6. Mai 2024, beginnt außerdem das Sommerhalbjahr mit den verlängerten Öffnungszeiten im Botanischen Garten. Die Anlage ist dann montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr geöffnet sowie am Wochenende von 10 bis 16 Uhr.

Radziwills Tierwelten in Dangast

Das Franz Radziwill Haus in Dangast ist dieses Jahr ein Zoo: In den ausgestellten Bildern des Künstlers wimmelt es vor Tieren. Die Kunsthistorikerin Mara-Lisa Kinne hat die Werke als Kuratorin der Ausstellung „Was da kreucht und fleucht“ zusammengetragen. In einer Führung am Sonntag, 5. Mai 2024, 11.30 Uhr, lädt sie ein in „Radziwills Tierwelten“, stellt das Haus vor und erzählt die Geschichten hinter den Bildern.

Frühlingsmarkt bei der Evenburg

Am 4. und 5. Mai ist Frühlingsmarkt im Park der Evenburg. Foto: Landkreis Leer
Am 4. und 5. Mai ist Frühlingsmarkt im Park der Evenburg. Foto: Landkreis Leer

Im Park der Evenburg in Leer werden am Samstag, 4. Mai 2024, von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag, 5. Mai 2024, von 11 bis 17 Uhr schöne Dinge für den Garten, Technik, Pflanzen und Handwerk, Dekoratives und Kulinarisches angeboten. Der Eintritt kostet fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt.

Schallplattenbörse in Oldenburg

In den Oldenburger Weser-Ems-Hallen ist an diesem Sonntag, 5. Mai 2024, eine Schallplattenbörse. Der Veranstalter erwartet etwa 50 Aussteller, die „ein riesiges Angebot an Tonträgern aus allen Musikrichtungen“ anbieten. Die Börse habe sich zu einer festen Größe für die Vinyl-Fans aus dem Nordwesten entwickelt, heißt es. Neben Schallplatten und CDs gibt es auch Musik-DVDs, Poster, Musikbücher, Sammlerzubehör und Fan-Souvenirs. Geöffnet ist von 11 bis 16 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro, für Kinder (bis zwölf Jahre) ist er frei.

Frühjahrskirmes in Lingen

Dieses Jahr findet vom 3. bis 6. Mai 2024 die Lingener Frühjahrskirmes statt. Neben vielen Fahrgeschäften sind auf dem Festplatz bei der Emslandarena auch traditionelle Familiengeschäfte und viele gastronomische Angebote dabei. Am Freitag beginnt die Kirmes um 14 Uhr mit einem Familientag und vergünstigten Preisen an allen Geschäften. Geöffnet ist die Frühjahrskirmes zu folgenden Zeiten: Täglich ab 14 Uhr, Freitag und Samstag bis 23 Uhr, Sonntag und Montag jeweils bis 22 Uhr. Am Sonntag ist in der Innenstadt die Lingener Automeile und von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffener Sonntag.

Neue Achterbahn im Jaderpark

Der Jaderpark ist in die neue Sommersaison gestartet. Dort wartet eine neue Attraktion auf alle Besucher, die Nervenkitzel nicht scheuen. Die Familien-Achterbahn „Ziegelblitz“ verspricht mit einer Höhe von 21 Metern, einer Länge von rund 500 Metern und einer Höchstgeschwindigkeit von 55 Stundenkilometern jede Menge Fahrvergnügen. Daneben gibt es in dem Tier- und Freizeitpark in Jaderberg aber auch jede Menge Unterhaltung für alle, die es etwas entspannter mögen.

Der Jaderpark ist bis Anfang November jeden Tag von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet. Die Kasse schließt um 17 Uhr. Bei schlechtem Wetter kann es sein, dass einzelne Tierhäuser oder Fahr-Attraktionen nicht genutzt werden können. Alle Infos für einen Besuch im Jaderpark gibt es hier.

Kneipen und Restaurants in der Region

War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region – vom „Syrtaki“ in Leer bis zum Reiherhorst in Weener.

Gutscheine zu gewinnen

Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.

Unter allen Newsletter-Abonnenten verlosen wir jetzt drei Restaurantgutscheine in Höhe von jeweils 50 Euro. Sie können im „360 Grad“ in Leer sowie bei „Da Sergio“ in Aurich und Emden eingelöst werden. Nähere Informationen dazu gibt es hier.

Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer lieber selber kochen will, kann sich von Rezepten inspirieren lassen. Und wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen. Ganz neu ist der Beitrag über die „Ewige Lampe“ in Aurich. Der virtuelle Streifzug durch die Gastro-Szene ist hier zu finden.

Ähnliche Artikel